Rund um den Skisport

Bild

Ski-Closing! Die besten Events zum Saison-Endspurt

Zum Saison-Endspurt 2023/2024 sorgen viele Skigebiete und Tourismusregionen in den Alpen noch einmal für richtig gute Stimmung: Bis Ende April warten auf Wintersportfans ganz besondere Erlebnisse.

Winter-Comeback! Geöffnete Skigebiete in 2 Stunden ab München

Kaum zu glauben, dass einige Alpenregionen momentan im Schnee versinken. Auch vor dem „Haus des Ski“ in München-Planegg sieht es mit tagsüber meist zweistelligen  Temperaturen vielmehr nach Frühling aus. Weit muss man momentan allerdings nicht fahren, um im tiefsten Winter anzukommen, der kalendarisch gesehen am heutigen 19. März 2024 endet. Mit bis zu einem Meter Neuschnee feierte er in den Nordalpen und auf den Tiroler Gletschern vergangene Woche erneut sein Comeback. Entlang der Bayerischen Alpen kamen ebenfalls jede Menge Schneeflocken vom Himmel.

Ostern in den Bergen

Während in den Tälern schon die ersten Frühlingsblüher hervorspitzen, herrschen in vielen Skigebieten mit Pisten in Höhenlagen ab 2.000 Meter beste Bedingungen! Auch dank der großen Schneemengen, die Ende Februar unter anderem in den südlichen Alpenregionen noch einmal für dicke Schneedecken sorgten. Perfekte Voraussetzungen für einen kurzen oder auch längeren Oster-Skiurlaub mitsamt ausgedehnten Liegestuhl-Pausen zwischendurch. Wer sich nur eine kleine Auszeit nehmen kann: Die Osterfeiertage beginnen in diesem Jahr schon mit dem Karfreitag am 29. März 2024 und enden am Ostermontag, dem 01. April 2024. Bis dahin haben noch einige Skigebiete geöffnet und locken mit Frühaufsteher-Bergbahnfahrten und Skipass-Specials (zum Beispiel Kids for free oder 4=3).

Frühjahrsschnee in den Skigebieten

Es gibt Superhelden, die einen Umhang tragen und andere, die nachts auf bis zu 530 PS-starken Maschinen für allzeit bestens präparierte Pisten sorgen. Raupenfahrer in Skigebieten stellen bei Wind und Wetter sicher, dass die Schneedecke für den Skibetrieb optimal ist. Auch jetzt bei warmen Frühjahrstemperaturen und feuchterem Schnee. Wir sprachen mit Karl Dirnhofer, dem Betriebsleiter im Skigebiet Garmisch-Classic, über die besonderen Herausforderungen im Arbeitsalltag eines Raupenfahrers.

Die goldenen Regeln fürs Frühjahrsskifahren

Die Frühjahrswochen sind mit die schönste Zeit für ausgiebige Skitage: wärmere Temperaturen, längere und intensivere Sonnenstunden und beste Bedingungen durch die noch kalten Nächte. Also nichts wie rauf auf die Berge! Mit ein paar Tipps und Tricks von unseren DSV aktiv-Experten lassen sich die Stunden im Schnee noch besser genießen.

Aktuelle Bedingungen in den Bergen - Tipps fürs optimale Skimaterial

Erst eisig, dann warm - die wechselhaften Bedingungen wirken sich auch auf die Pistenverhältnisse aus und verlangen vor allem den Ski ganz schön was ab! Besonders wichtig ist jetzt: die richtige Pflege der Ausrüstung.

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen