DSV skiTEST

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Freie Auswahl - DSV skiTEST 2023/24

Kleinwagen, Kompaktwagen, Coupe oder Cabrio, Mittel- und Oberklasse, Limousine oder Sportback, dazu noch SUV, Geländewagen, Van und Minivan – Autoklassen und -kategorien sind so vielfältig wie die Ansprüche der Nutzer. Dazu stehen viele heute vor der Entscheidung, ob Verbrennungsmotor, Hybrid oder Elektroantrieb beziehungsweise auf alternative Mobilitätsangebote zu setzen. Grundlegend für das Treffen einer Entscheidung ist, sich über die persönlichen Bedürfnisse im Klaren zu sein und den Einsatzzweck sowie die -häufigkeit so klar wie möglich zu umreißen. Und der Preis spielt natürlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle! Wer diese Parameter abgeklärt, sich für eine oder zwei in Frage kommenden Klassen entschieden hat, dem stehen in Deutschland 20 Automarken zur Wahl, die alle einen Marktanteil von mehr als 1,4 Prozent haben. Testhefte werden gewälzt oder im Internet recherchiert. Man fragt Familie, Freunde oder Kollegen über deren Erfahrungen. Geht WAHLHELFER Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des DSV skiTEST und finden Sie mit uns aus dem breit gefächerten Angebot den für Sie passenden Ski. zum Händler, lässt sich beraten – und macht bestenfalls die eine oder andere Probefahrt. Herzlich willkommen bei der Suche nach Ihrem Traumski! Denn der hier beschriebene Ablauf ist für die Wahl Ihres „liebsten Begleiters“ wie eine Blaupause. Ein Bild über das Ski-Angebot machen, eigene Bedürfnisse checken, Beratung einholen und mittels Probefahrten im Schnee diese Faktoren hoffentlich bestätigen. „Wir wollen, wie seit über 30 Jahren, mit dem DSV skiTEST ein wichtiger, informativer, kompetenter und unabhängiger Ratgeber auf dem Weg zum neuen Lieblingsski sein“, so Florian Schmidt, einer der beiden Testleiter. „Ein Ski, der möglichst passgenau Ihren Ansprüchen entspricht und mit dem hoffentlich jeder Skitag ein guter Tag ist.“ Die Vorarbeiten für den DSV skiTEST beginnen schon viele Wochen vor dem eigentlichen Teststart auf Schnee in Obergurgl. Anfang Dezember werden die Skihersteller über die Testkategorien des kommenden Tests informiert und melden bis Mitte Januar ihre Testkandidaten. Die Meldungen werden in individuellen Meetings von der Testleitung mit den Verantwortlichen der Skihersteller nochmals besprochen. Ende Februar kommt dann eine Ski-Lieferung nach der anderen im Haus des Ski in Planegg an. Hier werden die Testmodelle inventarisiert, überprüft und schließlich mit neutralemKlebeband abgeklebt. Der Grund dafür: Das Design des Skis zu verdecken, um etwaige Beeinflussungen der Tester durch die grafische Gestal-tung des Skis zu verhindern. So sieht es die Deutsche Industrie Norm (DIN ISO 8783), die eine Anleitung zur Durchführung von Fahrtests für Alpinski gibt, vor. Insgesamt standen in Obergurgl 88 Paar Ski in 9 Testkategorien bereit, um von den unterschiedlichen Test-Crews auf dem perfekt präparierten Testhang unterhalb des 3.035 Meter hohen Festkogels in Obergurgl eingehend unter die Lupe genommen und beurteilt zu werden. Die Kategorien in diesem Jahr: Racecarver, Slalomcarver, Sportcarver, Performance-Ski (vormals Genusscarver), Allmountain-Ski, Lady Sportcarver und Lady Performance-Ski (vormals Lady Genusscarver). Neu hinzugekommen sind die beiden Kategorien Preisklasse und Offene Klasse. Zusätzlich wurden in Kooperation mit dem BACKLINE-Magazin noch Tourenski-Modelle getestet. Die Ergebnisse erscheinen im großen Skitouren-Special in der SKI & BERGE – Das DSV Magazin-Ausgabe #03 2023/2024.

In 4 Schritten zum Traumski

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