Skitest - Racecarver

Imagebild Skitest

ELEGANZ TRIFFT DOMINANZ

SCHNELLE ZÜGE, PERFEKTE KONTROLLE          

Kraftvoll, präzise und stets mit maximaler Bewegungsfreiheit – Racecarver dominieren wie die Dame im Schach das Spielfeld der präparierten Piste. Neun aktuelle Modelle im Test zeigen, wer bei hohen Geschwindigkeiten die Kontrolle behält und souverän alle Züge beherrscht.

Wenn auf dem Schachbrett die Dame ihre Züge macht, hält der Gegner unweigerlich den Atem an. Keine andere Figur vereint so viel Macht und Vielseitigkeit in sich. Sie bewegt sich in alle Richtungen – diagonal, horizontal, vertikal – und das über beliebig viele Felder. Mit strategischem Geschick eingesetzt, kann sie das gesamte Spielfeld kontrollieren und den Gegner in die Defensive drängen. Diese Dominanz und Bewegungsfreiheit spiegelt sich perfekt in den charakteristischen Eigenschaften moderner Racecarver wider.

"Die Racecarver haben sich in den letzten Jahren zu echten Präzisionsinstrumenten entwickelt", erläutert Andreas König, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST. "Wie die Dame im Schach vereinen sie Kraft, Präzision und Tempo – allerdings erfordern sie vom Fahrer auch ein gewisses Maß an Können und Erfahrung, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen." Auf den perfekt präparierten und griffigen Pisten unterhalb des Festkogels in Obergurgl konnten die neun getesteten Modelle ihre Stärken unter Beweis stellen.

Angelehnt an die Konstruktionen der Riesenslalom-Rennski, jedoch mit alltagstauglicheren Radien zwischen 16,5 und 19,5 Metern, verfügen die Racecarver über eine hochwertige Sandwich-Bauweise. "Auffällig ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der verwendeten Materialien", beobachtet Sophie Mayr aus dem Profitest-Team. "Neben speziellen Holzkernen bestimmen immer öfter Carbon-, Glasfaser- und Titanwerkstoffe den Aufbau der Ski, was ihnen diese beeindruckende Torsionssteifigkeit und den charakteristischen härteren Flex verleiht."

Diese Materialkomposition sorgt für optimale Spurtreue und Stabilität auch im oberen Geschwindigkeitsbereich – Eigenschaften, die bei hohem Tempo unverzichtbar sind. "Genau wie die Dame im Schach, die mit einem Zug von einem Ende des Bretts zum anderen gleiten kann, bestechen die Racecarver durch ihre Fähigkeit, lange Radien mit beeindruckender Laufruhe zu meistern", ergänzt Florian Schmidt, der zweite Testleiter des DSV skiTEST.

Was bei den diesjährigen Modellen besonders auffällt: "Die Sportlichkeit gewinnt deutlich an Bedeutung", stellt Barbara Müller fest, die bis 2016 selbst im Weltcup aktiv war. "Die Ski werden nicht nur kostspieliger, sondern entwickeln auch zunehmend einen eigenen Charakter – sie fordern den Fahrer mehr, belohnen ihn aber auch mit einem intensiveren Fahrerlebnis." Peter Hatzl, langjähriges Mitglied im DSV skiTEST-Team, pflichtet ihr bei: "In diesem Jahr waren wieder viele sehr gute Ski in der Kategorie dabei, allerdings haben die Racecarver etwas an Breitbandigkeit eingebüßt und zeigen deutlicher ihre individuelle Persönlichkeit."

Diese Entwicklung spiegelt sich in der Performance auf der Piste wider. Wer mit diesen Skiern auch mal kürzere Radien fahren möchte, steht zwar nicht vor einem unlösbaren Problem, es erfordert aber durchaus Kraft und technisches Können, um die schnellen Kantenwechsel gekonnt in den Schnee zu fräsen. Die wahre Stärke der Racecarver zeigt sich bei temporeichen Schwüngen mit mittleren bis langen Radien, wo sie ihre Stabilität und Spurtreue voll ausspielen können.

"Genau wie die Dame im Schach, die ihre volle Stärke erst in der Mitte des Spiels entfaltet, wenn sie genügend Raum zur Verfügung hat, brauchen auch die Racecarver Platz und Tempo, um zu glänzen", erklärt Florian Eigler aus dem Profitest-Team. "Dann aber bieten sie ein berauschendes Fahrgefühl, das seinesgleichen sucht."

Für Tempo-Liebhaber und Anhänger von präzisen Kurven mit hoher Stabilität sind die Racecarver daher weiterhin das Maß aller Dinge. Das Spiel aus Fliehkräften, Kantengriff und Geschwindigkeit, verbunden mit dem angenehmen Ziehen in den Oberschenkeln, macht jede Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis – vorausgesetzt, der Fahrer beherrscht sein Handwerk so souverän wie ein Schachmeister seine Dame.

Wie auf dem Schachbrett gilt auch auf der Piste: Mit Bedacht und Können eingesetzt, wird die Dame – respektive der Racecarver – zum spielentscheidenden Faktor. Sie verlangt Respekt und technisches Verständnis, belohnt den Fahrer aber mit grenzenloser Bewegungsfreiheit und dem berauschenden Gefühl absoluter Kontrolle selbst bei höchsten Geschwindigkeiten.

 

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Charakteristik der Racecarver

Home Icon

Wussten Sie schon?

Bei den meisten Beschädigungen Ihrer neuen Ski (z.B. Kantenriss, Stauchung) handelt es sich nicht um Garantiefälle. Lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Mit den DSV-Skiversicherungen sind alle eigenen und gewerblich gemieteten Ski versichert!

DSV aktivo

ATOMIC

REDSTER G9 REVOSHOCK S
1:159,99 €
166, 171, 176, 181 cm
110,5-67-96,5 mm (17 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein vielseitiger Racer mit beeindruckender Breitbandigkeit, der sportliche Performance bietet, und gleichzeitig auch Fehler verzeiht. Harmonisch auf der Kante, stabil bei hohem Tempo und mit überschaubarem Kraftaufwand zu fahren. Vermittelt Sicherheit in allen Radien und macht richtig Spaß.
DSV aktiv SportTIPP

BLIZZARD

FIREBIRD WRC RACE PLATE
1.000,00 €
170, 175, 180, 185 cm
115-68-98,5 mm (18,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein rassiger Racer mit hoher Laufruhe und präzisen Steuereigenschaften, der vom Fahrer etwas Einsatz fordert. Ausgewogen und harmonisch, besonders stark in langen Radien. Liegt souverän auf der Kante, vermittelt Sicherheit und echtes Race-Feeling. Kurzschwung gelingt mit klarer Ansage.

ELAN

ACE SCX PLATE
949,95 € (inkl. Bindung)
156, 162, 168, 174, 180 cm
113-67-100 mm (16,7 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski präsentiert sich drehfreudig und variabel in mittleren Radien und Tempi, wo er stabil liegt und dosiert steuerbar ist. Ein gutmütiger Ski mit harmonischen Eigenschaften, der sich mit überschaubarem Kraftaufwand fahren lässt. Bei hoher Geschwindigkeit fehlt jedoch ein wenig die Stabilität und Spurtreue.

FISCHER

RC4 NOIZE LT PRO
1.200,00 € (inkl. Bindung)
168, 173, 178, 183 cm
109-66-97 mm (18 m bei 178 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Sein Race-Potenzial entfaltet der Ski in mittleren und langen Radien auf der Kante – dort liegt er ruhig und spurtreu. Fordert von seinem Fahrer jedoch Einsatz, Kraft und etwas Führung, belohnt ihn dafür aber mit präziser Steuerqualität und hoher Laufruhe, speziell in langen, sportlichen Kurven.
DSV aktivo

HEAD

WORLDCUP REBELS E-SPEED
1.180,00 € (inkl. Bindung)
165, 170, 175, 180, 185 cm
114-68-99 mm (18,2 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein harmonischer Ski, der in allen Schwungradien spurtreu und stabil liegt. Vermittelt Fahrspaß und Sicherheit gleichermaßen, ohne zu viel Kraft einzufordern. Lässt sich durchweg präzise steuern. Vielseitig einsetzbar und überzeugt beim entspannteren Cruisen ebenso wie im hochsportlichen Einsatz.

NORDICA

DOBERMANN GSR DC FDT
1.200,00 € € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
114-69-97 mm (19,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Dynamisch, kompromisslos und speziell in mittleren und langen Radien auf Zug gefahren ein Ski, der hier seine echten Race-Gene offenbart. Liegt stets stabil und lässt sich durch nichts so leicht aus der Ruhe bringen. Kürzere Radien fordern vom Fahrer etwas mehr Kraft und Einsatz.

ROSSIGNOL

MASTER LT
1.250,00 € (inkl. Bindung)
169, 173, 179, 183 cm
115-70-97 cm (19 m bei 179 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski braucht einen kraftvollen Fahrer und fühlt sich in mittleren und längeren Radien und bei sportlichem Tempo am wohlsten. Will bevorzugt auf der Kante gefahren werden und präsentiert sich hier ebenso laufruhig wie stabil. Fordert Kraft und etwas Führung, off enbart dann aber seine Race-Gene.
DSV aktiv SportTIPP

SALOMON

S-RACE GS PRO
1.200,00 € (inkl. Bindung)
175, 182 cm
116-65-99 mm (17m bei 182 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein souveräner Ski, der mit hoher Laufruhe und echtem Race-Feeling überzeugt. In mittleren und langen Radien läuft er wie auf Schienen und vermittelt hervorragende Sicherheit, selbst bei hohem Tempo. Beim Carving harmonisch und kraftvoll, dreht schön in die Kurve ein und führt präzise weiter.

VÖLKL

RACETIGER GS MASTER
1.250,00 € € (inkl. Bindung)
168, 173, 178, 183 cm
115-67-98 mm (17,5 m bei 178 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein reinrassiger Racer mit beeindruckender Stabilität und Laufruhe bei hohem Tempo, besonders in mittleren und langen Radien. Mit seiner super Kante lässt er sich präzise steuern und entfaltet sein volles Potenzial unter kraftvollen Fahrern. Stimmiges Gesamtpaket für Liebhaber langer Tempo-Turns.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen