RACECARVER

Philosophiefrage

Lange oder kurze Schwünge? Laufruhe oder Agilität? Racecarver oder Slalomcarver? Wir haben in beiden Kategorien jeweils 8 Modelle getestet.

Bevor die heutigen Carving-Skimodelle Anfang und Mitte der 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts Einzug hielten, war die Skiauswahl relativ einfach. Für den Einsatz auf der Piste gab es Riesenslalom-, Slalom- und Allround-Ski. Die Taillierung der Ski war im Vergleich zu heutigen Modellen marginal, so dass neben der bevorzugten Kategorie die Wahl der Länge für viele das entscheidende Kriterium war. „Länge läuft“ war ein geflügeltes Wort, wenn es um Tempo und Laufruhe ging. Heute ist die Auswahl an Skikategorien und -modellen um ein Vielfaches größer.

Race- und Slalomcarver gibt es allerdings weiterhin – und sie erfreuen sich immer noch sehr großer Beliebtheit. Vor allem für sportlich orientierte und ambitionierte Fahrer sind sie die erste Wahl, da sie neben einem gewissen Image aufgrund ihrer Technologien und den in der Produktion verwendeten Materialien auch stets am Puls der Zeit sind. „Die Sandwichbauweise der Ski, die Produktionsverfahren und die eingesetzten Materialien sind sehr hochwertig und erzielen ein – für die jeweilige Kategorie – optimal abgestimmtes Verhältnis aus Flex und Torsionssteifigkeit“, so Andreas König, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST. Aus der Abstimmung der Ski ergeben sich, in Verbindung mit der Skilänge und der Taillierung sowie der Bindung inklusive Bindungsplatte, die häufig nur minimalen Unterschiede in Bezug auf die Ausrichtung des jeweiligen Skimodells.

Bei den in diesem Jahr getesteten Racecarver-Modellen liegen die Längen zwischen 175 und 180 Zentimetern mit einem Durchschnitt von 178,6 Zentimetern. Der Radius liegt bei den Testmodellen durchschnittlich bei 17,7 Metern, bei einem Minimalradius von 16 und einem Maximum von 19 Metern. Die Mittenbreite der Racecarver aus der Saison 2021/2022 und die der im vergangenen Jahr getesteten Slalomcarver liegt bei 67,125 beziehungsweise 67,875 Millimetern – also annähernd gleich. Allerdings sind die Slalomcarver mit durchschnittlich 165 Zentimetern deutlich kürzer und der Radius liegt mit durchschnittlich 12,7 Metern fünf Meter unter dem der Racecarver. „Die bei den Slalomcarvern deutlich breitere Schaufel sorgt dafür, dass die Skimodelle dieser Kategorie spritziger und radikaler in die Kurve hinziehen“, erläutert Florian Schmidt, der zweite Testleiter des DSV skiTEST. „Allerdings fordern sie vom Fahrer im Kurvenverlauf auch eine unmissverständlich höhere Haltekraft, wenn man den Ski auf dem vorgegebenen Radius wie mit dem Zirkel gezogen fahren möchte.“ Und auch das Heck der Ski ist bei den Slalomcarvern üppiger ausgelegt als bei den Racecarvern. Dadurch ist es schwieriger den Ski wieder von der Kante beziehungsweise aus dem vorgegebenen Schwungradius wegzubekommen – wenn man denn über die Technik und das Fahrvermögen verfügt, die Kurve komplett auf der Kante zu fahren ohne zu driften.

„Insgesamt war die Leistungsdichte bei den acht in diesem Jahr getesteten Racecarver-Modellen sehr hoch“, resümiert Paul Eckert, ehemaliger Weltcup-Skicrosser und Mitglied des DSV Profi-Testteams. „Es waren wirklich nur Nuancen, welche die Ski unterscheiden und die letztendlich über die Vergabe der Sport-TIPPs und Alleskönner-Auszeichnungen entschieden haben.“ Dies zeigt jedoch, dass nicht zwingend eine Auszeichnung über die finale Eignung eines Skis für die unterschiedlichsten Skifahrer entscheidet, sondern vielmehr die persönliche Vorliebe, skifahrerische Voraussetzung und der Einsatzbereich. So ist es dann auch eine Philosophiefrage – und das gilt nicht nur für die Entscheidung zwischen Race- und Slalomcarver.

 

DSV aktivo
ATOMIC
REDSTER G9 REVO
999,99 € (inkl. Bindung)
167, 172, 177, 182 cm
110-68-96,5 mm (18,2 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Es gibt eigentlich nichts, was der Ski nicht kann. Egal ob kurze, mittlere oder lange Radien, auf der Kante gefahren oder gedriftet - der Ski macht alles problemlos mit und vermittelt viel Sicherheit. Super für ambitionierte Sportler und echte Racer, die Fahrspaß und das Spiel mit den Fliehkräften lieben.
BLIZZARD
FIREBIRD WRC
900,00 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
115,5-68-98,5 mm (18,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein sportlich ausgerichteter Ski, der sich auch problemlos rutschen und driften lässt, seine Stärken aber ganz klar bei aktiver Fahrweise auf der Kante ausspielt. Hier liegt er schön satt und präzise - und lässt sich vor allem in mittleren und langen Radien super sportlich fahren. Ein Racer mit Spaßgarantie.
ELAN
ACE SCX FUSION X
949,95 € (inkl. Bindung)
155, 161, 167, 173, 179
113-67-100 mm (16,7 m bei 179 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Der Ski überzeugt durch seine Harmonie und Gutmütigkeit. Präsentiert sich auch mit wenig Druck gefahren angenehm agil und lässt sich auch in kurzen und mittleren Radien schön über den Flex fahren und präzise steuern. Perfekter Ski für sportlich ambitionierte Fahrer, die nicht um das letzte Hundertstel kämpfen.
DSV aktivo
FISCHER
RC4 WORLDCUP CT
999,99 € (inkl. Bindung)
165, 170, 175, 180, 185
113-65-100 mm (18 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein variabler Ski mit hochsportlichem Touch, de sich vor allem in mittleren und langen Radien extrem wohlfühlt. Hier liegt er stabil, spurtreu und lässt sich präzise steuern. Präsentiert sich durchweg harmonisch, verzeiht den einen oder anderen Fahrfehler und vermittelt viel sportliche Fahrfreude.
DSV aktivo
HEAD
WORLDCUP REBELS E-SPEED
950,00 € (inkl. Bindung)
165, 170, 175, 180, 185 cm
118-68-99 mm (18 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein dynamisch und angenehm sportlicher Ski mit Race-Genen, der sich auch problemlos rutschen und driften lässt. Sein volles Potenzial spielt er aber im hochsportlichen Bereich auf der Kante gefahren aus. Liegt stets super stabil, präzise und spurtreu - und vermittelt dabei ein hohes Maß an Sicherheit.
NORDICA
DOBERMANN GSR RB FDT
899,99 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
114-69-97 mm (19,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Der Ski für sportlich ambitionierte Fahrer macht vor allem in mittleren und langen Radien mit Tempo und auf der Kante gefahren richtig Spaß. Denn hier liegt er sehr spurtreu, wenn man bereit ist ihn aktiv und mit Krafteinsatz zu fahren. Schöner Ski für Racer, die gerne Gas geben und lange Radien lieben.
DSV aktiv SportTIPP
SALOMON
S-RACE PRO
1099,99 € (inkl. Bindung)
175, 182 cm
115-65-98 mm (15 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Bei dem Ski ist die Zielrichtung klar: Tempo, lange Radien und rasante Schwünge auf der Kante. Ein hochsportlicher Ski, mit enorm viel Fahrperformance, wenn der Fahrer über Kraft verfügt und bereit ist diese einzusetzen. Super stabil und laufruhig. Schön präzise zu steuern, wenn man richtig Druck gibt.
VÖLKL
RACETIGER GS PRO
1000,00 € (inkl. Bindung)
173, 178, 183 cm
115-67-98 mm (17,5 m bei 178 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Der Ski braucht einen aktiven Fahrer und klare Ansagen. Dann wird man mit Tempofestigkeit, Spurtreue und präzisen Steuereigenschaften – vor allem in mittleren und langen Schwungradien – belohnt. Der Ski will auf die Kante, denn genau hier spielt er seine hochsportlichen Trümpfe voll aus.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereich überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTIPP

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

zu den DSV aktiv Partnersportgeschäften

UNSERE WEITEREN SKITEST-KATEGORIEN

SLALOMCARVER

online
verfügbar ab
25.10.2021
Mitglieder können den Skitest bereits im DSV-Magazin SKI & BERGE sowie als E-Paper lesen
Ausgabe 01/2021-22

ALLMOUNTAIN-SKI

online
verfügbar ab
27.12.2021
Mitglieder können den Skitest bereits im DSV-Magazin SKI & BERGE sowie als E-Paper lesen
Ausgabe 03/2021-22

LADY-SPORTCARVER

online
verfügbar ab
22.11.2021
Mitglieder können den Skitest bereits im DSV-Magazin SKI & BERGE sowie als E-Paper lesen
Ausgabe 02/2021-22

LADY-GENUSSCARVER

online
verfügbar ab
22.11.2021
Mitglieder können den Skitest bereits im DSV-Magazin SKI & BERGE sowie als E-Paper lesen
Ausgabe 02/2021-22

SPORTCARVER

online
verfügbar ab
22.11.2021
Mitglieder können den Skitest bereits im DSV-Magazin SKI & BERGE sowie als E-Paper lesen
Ausgabe 02/2021-22

GENUSSCARVER

online
verfügbar ab
27.12.2021
Mitglieder können den Skitest bereits im DSV-Magazin SKI & BERGE sowie als E-Paper lesen
Ausgabe 03/2021-22