Skitest - Slalomcarver

Bild

Philosophiefrage

Wenn es um sportlichen Kurvenspaß geht, sind Slalomcarver auch heute noch oft das Maß aller Dinge. Wir haben 9 aktuelle Modelle eingehend getestet.

Der Kubismus ist ein Kunststil, der in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden ist und sich durch eine Betonung von Geometrie und Form auszeichnet. Ähnlich wie beim Kubismus geht es auch bei den Slalomcarvern um Präzision und Form. Die Ski erinnern aufgrund ihrer Geometrie auch heute noch an die Frühzeit der Carvingski, in der Ende der
1990-er Jahre die Funcarver noch üppiger von den Ausmaßen daherkamen. Die aktuellen Slalomcarver haben eine schmale Taille und sind sehr wendig, was es dem Fahrer ermöglicht, präzise und schnell Kurve an Kurve zu reihen. Während im Kubismus erstmals die Naturnachahmung gänzlich aufgegeben und stattdessen versucht wurde, ein Kunstwerk nach eigenen Gesetzmäßigkeiten zu schaffen, sind die „Normen“ bei den heutigen Slalomcarvern so klar umrissen und vordefiniert wie in kaum einer anderen Testkategorie.

Die Radien der 9 Testmodelle liegen zwischen 12,5 und 13 Metern, die Testlängen zwischen 164 und 167 Zentimetern und die Mittenbreite der Ski variiert gerade einmal um 2 Millimeter. Ein klar umrissenes Feld sollte man denken, aber „die Bandbreite zwischen sehr sportlichen Skiern und Modellen mit absoluten Allround-Fähigkeiten ist sehr groß“, fasst Katharina Rest, Mitglied im Profi-Testteam des DSV skiTEST, die Eindrücke zusammen.

Auf der perfekt präparierten, kompakten Piste unterhalb des 3.038 Meter hohen Festkogels fanden die Testerinnen und Tester in Obergurgl optimale Voraussetzungen vor, um die Ski in den verschiedenen Pistenabschnitten und nach vorgegebenen Fahrformen eingehend zu testen. „Die Slalomcarver sind für sportliche bis sehr sportliche Skifahrer, die über eine sehr gute und präzise Skitechnik verfügen, optimal geeignet“, erklärt Florian Schmidt, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST, „wenn sie auch über die entsprechende Kraft verfügen, denn die Ski wollen stets aktiv auf der Kante gefahren werden.“ Neben Agilität und  präzisen Steuereigenschaften sind es aber auch Faktoren wie ein bissiger Kantengriff und eine saubere Führung, die darüber entscheiden, ob ein Ski überzeugt oder nicht.

Nachdem sich Geometrie, Länge und Radius der Testmodelle in dieser Kategorie kaum unterscheiden, „sorgt die Abstimmung von Längs(Flex)- und Quersteifigkeit (Torsion) für die feinen Unterschiede bei der Fahrperformance jedes einzelnen Skis“, so der zweite Testleiter Andreas König. „Es ist spannend zu sehen, wie viele Firmen an ihrem Konzept festhalten
und andere doch immer wieder neue Ideen in diese Ski einfließen lassen“, beschreibt Konstantin Lanzl, in diesem Jahr neu im DSV skiTEST-Team, seine Eindrücke

Die präzisen Steuereigenschaften der Slalomcarver machen sie zu einem perfekten Werkzeug für Skifahrer, die absolute Kontrolle über ihre Bewegungen auf der Piste haben wollen. Die Ski reagieren direkt auf jeden Impuls des Skifahrers, fordern über den Kurvenverlauf gleichsam aber konstante Haltearbeit – und somit Krafteinsatz. Überraschend war, dass
sich eine Entwicklung aus den vergangenen 2-3 Jahren auch in diesem Jahr manifestierte: die Ski überzeugen oft in mittleren und längeren Radien noch mehr als in kurzen, was vermutlich mit den verbauten hochwertigen, aber auch starren Materialien zusammenhängt, die den natürlichen Flex etwas einschränken beziehungsweise minimieren. Das Spiel mit
der Fliehkraft sowie rasante Kurvenlagen sind mit den Ski aufgrund ihrer Form und Geometrie natürlich weiterhin möglich – selbst wenn die Radien nicht mehr ganz so radikal sind.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Home Icon

Wussten Sie schon?

Bei den meisten Beschädigungen Ihrer neuen Ski (z.B. Kantenriss, Stauchung) handelt es sich nicht um Garantiefälle. Lieber gleich auf Nummer sicher gehen.

Mit den DSV-Skiversicherungen sind alle eigenen und gewerblich gemieteten Ski versichert!

DSV aktivo

ATOMIC

REDSTER S9 REVOSHOCK S
1.149,99 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
118-68-104 mm (12,5 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein ausgewogener, variabler und trotzdem sehr sportlicher Ski. Liegt in allen Radien stabil und lässt sich sehr präzise und dosiert steuern. Überraschend fehlerverzeihend und spielerisch. Fordert insgesamt nicht zu viel Krafteinsatz und belohnt den Fahrer auf Wunsch mit echtem Race-Feeling.

BLIZZARD

FIREBIRD SRC
1.100,00 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
121-68-105 mm (12,5 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Rassige Carving-Turns sind sein Metier, denn der Ski will auf die Kante. Hier liegt er auch bei hohem Tempo sehr stabil, spurtreu und lässt sich mit überschaubarem Kraftaufwand schön dosiert steuern. Perfekt für sportliche Fahrer, die in unterschiedlichem Tempo kurze Radien in den Schnee zaubern wollen.

DYNASTAR

SPEED OMEGLASS MASTER SL
1.200,00 € (inkl. Bindung)
150, 156, 165 cm
118-67-104 mm (13 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr charaktervoller und fordernder Ski, der etwas unter seinem unharmonischen Setup leidet. Braucht einen aktiven Fahrer, der bereit und technisch in der Lage ist den Ski konzentriert auf der Kante zu fahren. Will sportlich gefahren werden, bevorzugt nah an seinem vorgegebenen Radius.

ELAN

SLX FUSION X
1.049,95 €
154, 159, 164, 169 cm
121-68-104 mm (12,8 m bei 164 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski will auf die Kante und hier am liebsten bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten in seinem vorgegebenen Radius gefahren werden. Rutschen und Driften ist eher nicht so seins, hier fordert er Konzentration vom Fahrer. Braucht Einsatz, um sein sportliches Potenzial zu entfalten.
DSV aktivo

HEAD

WORLDCUP REBELS E-SL
1.150,00 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
122-68-107 mm (12,9 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr sportlicher Ski, der sich aber auch gerutscht und gedriftet problemlos fahren lässt. Sehr harmonisch, fehlerverzeihend und in allen Radien ebenso dosiert wie präzise zu steuern, ohne zu viel Kraft zu kosten. Vermittelt stets Sicherheit und wer will, kann mit ihm auch rassiges Race-Feeling erleben.
DSV aktiv SportTIPP

NORDICA

DOBERMANN SLR DC FDT
1.199,99 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
120-69-104 mm (13 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Hier gibt es nur eine klare Marschrichtung: ab auf die Kante und in mittleren bis längeren Radien kompromisslos Kurven in den Schnee fräsen. Liegt auch bei hohem Tempo noch super stabil, fordert aber durchweg eine kraftvolle Fahrweise. Nichts zum Rutschen und Driften, sondern ein echter Racer.

ROSSIGNOL

HERO MASTER ST TI
970,00 € (inkl. Bindung)
157, 162, 167, 172 cm
123-68-104 mm (13 m bei 167 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Schön harmonischer, fehlerverzeihender, leichtgängiger und dosiert zu steuernder Ski. Liegt auch bei hohem Tempo noch stabil, ohne von seinem Fahrer zu viel Kraftaufwand einzufordern. Geht auch gerutscht und gedriftet problemlos. Ein variabler Ski mit sportlichem Potenzial, der viel Fahrspaß vermittelt.
DSV aktiv SportTIPP

SALOMON

S-RACE SL PRO
1.150,00 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
121-68-104 mm (13 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Kurze, knackige und kompromisslose Kurven sind seine Paradedisziplin. Hier liegt der Ski auch bei hohen Geschwindigkeiten stets stabil, vermittelt aber auch in mittleren und langen Radien viel Sicherheit und lässt sich sehr präzise steuern. Beschert kraftvollen und aktiven Fahrern enorm viel Fahrfreude.

VÖLKL

RACETIGER SL
1.000,00 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
126-67-102 mm (12,6 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein dynamischer und schön sportlicher Ski, der einen aktiven Fahrer und etwas Führung braucht – dann aber in allen Radien stabil und tempofest liegt. Rutschen und Driften ist nicht so seins, da er am liebsten auf der Kante gefahren werden will. Liefert Race-Feeling für etwas Einsatz vom Fahrer.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

Unsere Testkategorien

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen