Sicherheit im Skisport

Bild

Tipps für sichere Skitage - DSV-Sicherheitsexperte Andreas König im Interview

Die vergleichsweise warmen Temperaturen und niedrigen Neuschneemengen in den mittleren und tiefen Lagen sorgen für besondere Verhältnisse in den Skigebieten.

Freiheit im Gelände: Was beim Skitourengehen wichtig ist

Neuschnee in den Bergen. Ideale Tage für ultimativen Skispaß - sei es auf Alpin-Ski, Langlaufski oder beim Skitourengehen. Und dabei ist Letzteres schon lange kein Geheimtipp mehr für ein ganz besonderes Wintererlebnis. Mit unseren Tipps wird euer Ausflug abseits der Pisten zum positiven Erlebnis.

ASU Unfallstatistik 2022/2023

Die jährliche Statistik der Auswertungsstelle für Skiunfälle (ASU) ist da. Die Zahlen zeigen: In der Saison 2022/2023 ist die Anzahl der verletzten Skifahrer*innen gestiegen und betrug hochgerechnet etwa 42.000 bis 44.000 Skisportler*innen. Diese Tendenz ist allerdings vor dem Hintergrund der Corona-Jahre zu betrachten. Nach den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist davon auszugehen, dass im zurückliegenden Winter wieder mehr Skisportler in den Bergen unterwegs waren. Im Vergleich zur Basis-Saison 1979/80 ergibt sich in der ASU-Statistik ein Gesamtrückgang von aktuell etwa 56 Prozentpunkten.

Lawinensituation richtig einstufen

Hüfthoher Pulverschnee und ganz alleine auf dem Berg - Das ist schon immer sehr verlockend. Nur Obacht ist geboten, die verschiedenen Wetter- und Schneesituationen sind schnell mal gefährlich. DSV aktiv zeigt auf was man beachten muss, um abseits der erschlossenen Pisten sicher unterwegs zu sein.

Rückblick auf die DSV aktiv Safety Days 2023

Auch diesen Winter hieß es in drei bayerischen Skigebieten wieder: Piste frei für das Schnee-Event, bei dem Sicherheit nicht nur groß geschrieben wird, sondern obendrein auch noch richtig viel Spaß macht!

ASU Unfallstatistik 2021/2022

Die statistische Auswertungsstelle für Ski-Unfälle (ASU) gibt Aufschluss über Zahl und Art der Unfälle auf Pisten. Aus diesen gesammelten Daten leiten wir Methoden und Maßnahmen zur Unfallverhütung ab. Dass die Häufigkeit der Unfälle seit Bestehen der ASU kontinuerlich abgenommen hat, ist ein Beleg für den Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit.

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen