DSV skiTEST 2017/2018

Bild

Ran an die Ski

Die DSV aktiv-Kaufberatung: Racecarver, Genusscarver oder Offpiste-Ski? Skimodelle gibt es in Hülle und Fülle. DSV aktiv zeigt den Weg zum Traumski und wirft einen Blick hinter die Kulissen des DSV skiTEST.

Obergurgl im März 2017: In Reih und Glied stehen die 66 zu testenden Pistenski-Modelle, aufgeteilt in die Kategorien Racecarver, Sportcarver, Genuss und Allmountain-Ski sowie Lady-Sportcarver, und neu, die Lady-Genusscarver an den Wänden des Testcenters. Mit Codenummern versehen und fein säuberlich abgeklebt, um das Design des Skis zu zerstören, um etwaige Beeinfl ussungen der Tester durch die grafische Gestaltung des Skis zu verhindern – wie es die Deutsche Industrie Norm (DIN ISO 8783, die eine Anleitung zur Durchführung von Fahrtests für Alpinski gibt) vorsieht. Insgesamt 48 Leser und Händler, die als Vergleichsgruppe die Arbeit des DSV skiTEST-Profi -Teams flankieren, scharren vor der ersten Testfahrt auf dem perfekt präparierten Testhang unterhalb des 3035 Meter hohen Festkogels mit den Skischuhen. „Wann sonst hat man schon einmal die Möglichkeit, die komplette Bandbreite an Top-Modellen aller namhaft en Hersteller im Vorfeld eingehend zu testen“, erläutert DSV aktiv-Leserin Jennifer Sann mit leuchtenden Augen die Vorfreude und gleitet mit ein zwei kräftigen Stockschüben in ihre erste Testfahrt. Auf dem Markt gibt es viele gute Skimodelle, das beweist auch das Feedback der verschiedenen Testgruppen des DSV skiTEST – aber sie müssen vom Charakter her zum Fahrer, seinen Vorstellungen vom Skifahren und seinem Fahrkönnen passen. Denn was bringt der beste Racecarver, wenn ein genussorientierter Skifahrer ihn nicht beherrschen kann?

Wie seit Jahren bewährt, konnte die Skiindustrie in jeder der insgesamt 9 Testkategorien (neben dem Test in Obergurgl wurden noch Ski in der Kategorie Skitour getestet) jeweils ein Testmodell im Auslieferungszustand anliefern. Die Skihersteller entscheiden hierbei eigenständig, ob sie am DSV skiTEST teilnehmen, und wenn ja, welche Kategorien sie mit welchem Skimodell bestücken. Kosten entstehen für die Skihersteller, außer der Anlieferung der Testski, keine. Nachdem die 12-köpfige Profi -TestCrew in der ersten Woche die in die Kategorien Racecarver, Sportcarver, Genusscarver, Allmountain-Ski, Lady-Sportcarver, Lady-Genusscarver, Offpiste-Ski und Innovationen unterteilten Modelle eingehend getestet hatte, ging es in der zweiten Testwoche für die Vergleichsgruppen darum, die Ergebnisse zu überprüfen.

18 DSV aktiv-Mitglieder, internationale Medienpartner aus Tschechien und Holland sowie ca. 30 Sportfachhändler haben dabei die Testski eingehend unter die Lupe genommen. Anhand der erzielten Daten übernahm die Sporthochschule Köln in bewährter Manier die Auswertung der Ergebnisse. Optimale äußere Bedingungen und eine perfekt präparierte Piste – hier gebührt den Mitarbeitern der Bergbahnen Obergurgl/Hochgurgl ein besonderer Dank – waren die Grundvoraussetzungen, um den standardisierten Testablauf nach DIN/ISO 8783 bei möglichst konstanten und somit aussagekräftigen Pisten- und Witterungsverhältnissen durchzuführen. Konzentriert und mit Feingefühl machen sich die Tester an die Arbeit, um die unterschiedlichsten Modelle auf einem genau festgelegten Testparcours zu testen und hinterher jedes Mal akribisch die Testbögen auszufüllen. Das erforderte nicht nur Konzentration, sondern auch gehörige Power in den Beinen. Entsprechend wuchs mit jedem Tag der Respekt vor den Mitgliedern des DSV skiTEST-Profiteams, denn diese mussten mit Spezialkategorien wie Offpiste-, Innovations- und Tourenski, ein noch umfangreicheres Testfeld beurteilen.

Entsprechend finden Sie in den großen Skitests nachfolgend. Darüber hinaus zeigt Ihnen unsere Kaufberatung, wie Sie in nur vier Schritten Ihren ganz persönlichen Traumski finden können. So ausgestattet und im Sportfachgeschäft auch noch gut beraten, steht einem erfolgreichen Skikauf nichts mehr im Wege. Und dann kann er kommen: der erste Skitag der Saison – mit neuen Ski und völlig neuem Fahrgefühl.

In 4 Schritten zum Traumski

Mail Icon

DSV aktiv Newsletter

Keine Partnerangebote, aktuelle Mitgliedervorteile oder verbesserte Leistungen verpassen.

Unsere Testkategorien

DSV SkiTEST

Racecarver

DSV SkiTEST

Lady Ski

DSV SkiTEST

Sportcarver

DSV SkiTEST

Genusscarver

DSV skiTEST-Archiv

Hier finden sie die Testergebnisse des DSV skiTEST der vergangenen Jahre .

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen