RACECARVER

Echte Dauer(b)renner

Schon in der Gondel funkeln die Augen mit den Schneekristallen der frisch präparierten Piste um die Wette. Die vergangene Nacht war sternenklar und entsprechend kalt. Die Pistenraupen haben in der Früh perfekte Arbeit geleistet und aus der ansprechend kupierten Piste einen Skifahrertraum gemacht. Platt gebügelt wie eine frisch geteerte Autobahn und gri­ffig wie ein jungfräulicher Mountainbike-Reifen ist sie die optimale Spielwiese für die aktuellen Racecarver. Sobald die weiße Pracht das Gletschereis bedeckt hat, die Herbstnebelschwaden durch die Täler wabern und die Sonne sich auf den Gipfeln bereits durchgesetzt hat, stehen sie wieder da: die Geschwindigkeitsliebhaber. Denn echte Cracks sehnen den Saisonstart herbei und starten so früh wie möglich in die Saison. Jene Skifahrer, die auf menschenleeren Pisten nichts anderes im Sinn haben, als in weiten Radien mit ‑ flottem Speed eine Abfahrt nach der anderen zu absolvieren. Nein, es sind keine Raser. Sie haben ihr Material im Griff. Sie hinterlassen auf der glatten Piste eindeutige Spuren: zwei exakte Linien, die millimetergenau gesetzt sind.

Ihre Werkzeuge sind fein gewählt. Racecarver. Bei ambitionierten Skifahrern sind sie der Inbegriff für perfekte Skitechnik und dynamisches Fahren. Satt liegen die aktuellen Modelle auf der Piste, saugen kleine Wellen und Unebenheiten förmlich auf. Der Kurvenansatz sitzt präzise, kein Rattern, kein Schlagen mit der Schaufel, und dann geht es hinein in den Radius. Die Kanten krallen in den harten Untergrund der bestens präparierten Piste, und der Ski zieht durch die lange Kurve, dass die Oberschenkel brennen, während der Fahrtwind unterm Helm rauscht. Aber warum sind die Racecarver für viele Skifahrer immer noch das Maß der Dinge, warum verlieren sie nicht an Attraktivität? „Das Fahren mit einem Racecarver besteht nicht nur aus dem Rausch der Geschwindigkeit und der Lust auf lange Schwünge“, so Andreas König, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST, „sondern auch in der Herausforderung, solch einen Ski sauber auf der Kante über die Piste zu navigieren.“ Dabei sind die aktuellen Racecarver deutlich einfacher zu fahren als die langen Latten älterer Generationen. Vorbei sind die Zeiten, in denen nur muskelbepackte Skiathleten mit perfekter Riesenslalomtechnik einen Racecarver bezwingen konnten – so der Tenor der Tester.

Mit den aktuellen Modellen werden vornehmlich Pistenskifahrer angesprochen, die spurstabile, aber dennoch bewegliche Ski suchen und sich vor allem bei mittleren und langen Radien und mittlerem bis hohem Tempo zu Hause fühlen. Selbstverständlich kann man die Ski auch in kurze Radien drücken oder einen gerutschten beziehungsweise gedrifteten Schwung mit ihnen fahren. Prädestiniert sind die Modelle jedoch für den langen, geschnittenen Temposchwung auf der Kante. Der bissige Kantengriff sorgt für das nötige Sicherheitsgefühl – auch bei eisigen Pistenverhältnissen – und gehört zu einem Racecarver wie die Brezel zur Weißwurst. Das war früher so – und heute auch. Und das ist auch gut so.

Besonders überzeugt war die Test-Crew in Obergurgl – die sich aus 12 Profitestern, 18 Leserinnen und Lesern sowie 30 Vertretern des Sportfachhandels zusammensetzt – von dem Atomic Redster G9, der aufgrund seiner kompromisslosen Sportlichkeit und Fahrperformance mit dem DSV Sport-TIPP ausgezeichnet wurde. Nur geringfügig weniger aggressiv, dafür aber um einiges gutmütiger und somit vielfältiger einsetzbar, wussten der Nordica Doberman GSR RB EVO, der Rossignol Hero Elite LT TI und der Salomon X-Race LAB 175 zu überzeugen. Diese drei wurden daher ebenso verdient mit dem DSV aktivo für große Breitbandigkeit ausgezeichnet. Welcher Ski nun für Sie der richtige ist, erfahren Sie auf den kommenden Seiten. Und wenn Sie Ihren Traum-Racecarver dann unter den Füßen haben, funkeln Ihre Augen mit den Schneekristallen um die Wette.
 

DSV aktiv SportTIPP
ATOMIC
REDSTER G9
899,99 € (inkl. Bindung)
165, 171, 177, 183 cm
110-68-97 mm (18,4 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein super harmonischer und dynamischer Racer, der auch im hochsportlichen Bereich alles problemlos mitmacht, ohne dabei über's Ziel hinauszuschießen. Sehr gelungen und trotz seiner Race-Gene mit vergleichsweise wenig Kraftaufwand sehr präzise fahrbar. Verleiht ein hohes Maß an Sicherheit.
BLIZZARD
WRC RACING PISTON PLATE
799,95 € (inkl. Bindung)
167, 172, 176, 182 cm
115-71-99 mm (20 m bei 182 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Der Ski passt sehr gut in diese Kategorie. Sportlich, aber nicht zu radikal. Super Kantengriff, aber noch problemlos rutschbar. Präzise steuerbar in kurzen, mittleren und langen Radien. Angenehm breitbandig und harmonisch. Kompromisslos und laufruhig, ohne den Fahrer zu überfordern.
DYNASTAR
SPEED WC MASTER
979,99 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
116-70-98 mm (18 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein sportlicher Ski, der vor allem auf der Kante gefahren und in mittleren und langen Radien sehr stabil liegt. In kürzeren Radien fordert er seinen Fahrer ein wenig. Der Ski liebt höhere Geschwindigkeiten und will von seinem Fahrer bewegt werden. Ein Ski für sportliche und eher kräftige Fahrer.
ELAN
GSX FUSION
749,95 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180
110-69-94 mm (19 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein angenehm breitbandiger Ski, der sich auch mit vergleichsweise wenig Kraftaufwand fahren lässt. Kein absoluter Racer, aber gut zum Rutschen und Driften – und zum gemütlicheren Dahincruisen. Der Ski geht gut in kürzeren und mittleren Radien und wenn die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist.
HEAD
WC REBELS I.SPEED PRO
949,95 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
119-68-99 mm (18 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein klassischer Racer, der ab mittleren Radien sein volles Potenzial ausspielt, mit Krafteinsatz aber auch in kürzeren Radien absolut sicher liegt. Kompromissloser Ski, der vom Fahrer klare Ansagen und Aktivität einfordert. Ein Ski für hochsportliche, schwerere und kräftige Fahrer.
KÄSTLE
RX12 GS
1089 € (inkl. Bindung)
168, 175, 182 cm
112-68-100 mm (16 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein sportlicher Ski mit einem stark ausgeprägten Charakter. Man muss ihn aktiv und konzentriert auf die Kante bringen, denn hier fühlt er sich wohler als flach gestellt. Ganz klare Stärken bei geschnittenen Kurven auf der Kante – vor allem in mittleren Radien und wenn das Tempo etwas höher ist.
DSV aktivo
NORDICA
DOBERMANN GSR RB EVO
899,95 € (inkl. Bindung)
167, 172, 176, 182, 186 cm
115-71-100 mm (18,5 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein angenehm sportlicher Ski, der sich schön harmonisch und variabel präsentiert. Race-Performance ist eindeutig vorhanden, zwingt sich dem Fahrer aber nicht auf. Super ausgewogener Ski, mit dem sportlich ambitionierte Fahrer garantiert viel Spaß haben werden, ohne sich zu sehr anstrengen zu müssen.
DSV aktivo
ROSSIGNOL
HERO ELITE LT TI
799,99 € (inkl. Bindung)
162, 170, 176, 183 cm
115-69-96 mm (19 m bei 176 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein absolut harmonischer und gutmütig zu fahrender Racer, der satt liegt, sich aber trotzdem agil präsentiert. Breites Einsatzspektrum und mit relativ wenig Kraftaufwand zu fahren. Gut abgestimmt, schön drehfreudig, fehlerverzeihend und leichtgängig. Lässt sich aber trotzdem auch hochsportlich fahren.
DSV aktivo
SALOMON
X-RACE LAB 175
1049,99 € (inkl. Bindung)
157, 165, 170, 175, 180 cm
120-72-98 mm (17 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein sehr sportlicher Ski, der sich aber trotzdem harmonisch und gutmütig präsentiert. Sehr angenehm und vielseitig. Braucht Ansage, gibt dann aber auch sportliche bis hochsportliche Fahreigenschaften zurück und entfaltet vor allem bei mittleren und längeren Radien sein volles Potenzial. Top abgestimmt.
STÖCKLI
LASER GS
1049 € (inkl. Bindung)
165, 170, 175, 180, 185 cm
118-68-97 mm (17,1 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein etwas schwerfälliger Ski für kräftigere und ambitionierte Fahrer, der aktiv bewegt werden will. Dann gibt er aber auch einiges an sportlichem Potenzial zurück. Angenehm laufruhig, braucht jedoch etwas Krafteinsatz, um ihn aus seinem vorgegebenen Radius zu bewegen. Eher für längere Radien mit Speed.
VÖLKL
RACETIGER GS PRO
1000 € (inkl. Bindung)
175, 180, 185 cm
116-70-98 mm (19,1 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein ebenso variabler wie sportlicher Ski, der sich auch mit weniger Kraftaufwand genauso präzise steuern lässt wie bei Vollgas. Vermittelt stets ein Gefühl von hoher Sicherheit und großem Fahrspaß. Für alle, die nicht unbedingt eine Race-Waffe suchen. Toller Ski mit sehr breitem Einsatzspektrum.

DSV aktivo

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereich überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTIPP

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

zu den DSV aktiv Partnersportgeschäften

UNSERE WEITEREN SKITEST-KATEGORIEN