Rund um den Skisport

Bild

Ostern in den Bergen

Während in den Tälern schon die ersten Frühlingsblüher hervorspitzen, herrschen in vielen Skigebieten mit Pisten in Höhenlagen ab 2.000 Meter beste Bedingungen! Auch dank der großen Schneemengen, die Ende Februar unter anderem in den südlichen Alpenregionen noch einmal für dicke Schneedecken sorgten. Perfekte Voraussetzungen für einen kurzen oder auch längeren Oster-Skiurlaub mitsamt ausgedehnten Liegestuhl-Pausen zwischendurch. Wer sich nur eine kleine Auszeit nehmen kann: Die Osterfeiertage beginnen in diesem Jahr schon mit dem Karfreitag am 29. März 2024 und enden am Ostermontag, dem 01. April 2024. Bis dahin haben noch einige Skigebiete geöffnet und locken mit Frühaufsteher-Bergbahnfahrten und Skipass-Specials (zum Beispiel Kids for free oder 4=3).

Frühjahrsschnee in den Skigebieten

Es gibt Superhelden, die einen Umhang tragen und andere, die nachts auf bis zu 530 PS-starken Maschinen für allzeit bestens präparierte Pisten sorgen. Raupenfahrer in Skigebieten stellen bei Wind und Wetter sicher, dass die Schneedecke für den Skibetrieb optimal ist. Auch jetzt bei warmen Frühjahrstemperaturen und feuchterem Schnee. Wir sprachen mit Karl Dirnhofer, dem Betriebsleiter im Skigebiet Garmisch-Classic, über die besonderen Herausforderungen im Arbeitsalltag eines Raupenfahrers.

Die goldenen Regeln fürs Frühjahrsskifahren

Die Frühjahrswochen sind mit die schönste Zeit für ausgiebige Skitage: wärmere Temperaturen, längere und intensivere Sonnenstunden und beste Bedingungen durch die noch kalten Nächte. Also nichts wie rauf auf die Berge! Mit ein paar Tipps und Tricks von unseren DSV aktiv-Experten lassen sich die Stunden im Schnee noch besser genießen.

Aktuelle Bedingungen in den Bergen - Tipps fürs optimale Skimaterial

Erst eisig, dann warm - die wechselhaften Bedingungen wirken sich auch auf die Pistenverhältnisse aus und verlangen vor allem den Ski ganz schön was ab! Besonders wichtig ist jetzt: die richtige Pflege der Ausrüstung.

Technisch erzeugter Schnee und Schneemanagement: Fakten & Zahlen

Gleichzeitig läuft der Skibetrieb jetzt zu den Faschingsferien hin auf Hochtouren. Das ist auch dank des vielfach eingesetzten technisch erzeugten Schnees möglich.

Tipps zur Vorbereitung auf den Skiurlaub

Die Feiertage stehen kurz bevor - und damit für viele auch die langersehnten Urlaubstage in den Bergen! Höchste Zeit also, sich auf die schönste Zeit des Jahres vorzubereiten. Worauf es vor der Ski-Reise in die winterlichen Berge ankommt, fasst DSV aktiv zusammen.

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen