DSV skiTEST 2020/2021

Bild

Freie Auswahl

Die DSV aktiv-Kaufberatung: Racecarver, Genusscarver oder Offpiste-Ski? Skimodelle gibt es in Hülle und Fülle. DSV aktiv zeigt den Weg zum Traumski und wirft einen Blick hinter die Kulissen des DSV skiTEST.

Der DSV skiTEST beginnt schon viele Wochen vor dem eigentlichen Teststart auf Schnee in Obergurgl. Anfang Dezember werden die Skihersteller über die Testkategorien des kommenden Tests informiert und melden bis zur internationalen Sportartikelmesse in München ihr Testfeld. Auf der Messe werden die Meldungen von der Testleitung und den Verantwortlichen der Skihersteller nochmals besprochen, und Ende Februar kommt eine Ski-Lieferung nach der anderen im Haus des Ski in Planegg an, wo die Testmodelle inventarisiert, überprüft und schließlich mit neutralem Klebeband abgeklebt werden, um das Design des Skis zu zerstören. Hierdurch sollen etwaige Beeinflussungen der Tester durch die grafische Gestaltung des Skis verhindert werden – wie es die Deutsche Industrie Norm (DIN ISO 8783, die eine Anleitung zur Durchführung von Fahrtests für Alpinski gibt) vorsieht. Neu war für Skiindustrie und die Testcrew, dass neben den Modellen der Kategorien Racecarver, Sportcarver, Genusscarver, Allmountain-Ski, Offpiste-Ski, Lady-Sportcarver und Lady-Genusscarver in diesem Jahr auch die Kategorie der Slalomcarver wieder mit am Start war. „Wir haben durch unsere Entscheidung im Jahr 2013 – wo wir uns gegen die Slalomcarver als eigene Testkategorie ausgesprochen hatten – beabsichtigt, den Markt in Richtung der breitbandigeren Sportcarver und den sich immer sportlicher präsentierenden Genusscarvern zu lenken, wurden von den Endverbrauchern, Handel und Skiindustrie aber eines Besseren belehrt“, so Florian Schmidt, einer der beiden Testleiter des DSVskiTEST. „Daher haben wir die Slalomcarver in diesem Jahr wieder mit in den Test aufgenommen und stattdessen auf die Innovationsmodelle verzichtet – nachdem hier in den vergangenen Jahren immer wieder eine Vielzahl an Slalommodellen von den Herstellern ins Rennen geschickt wurden“, begründet der zweite Testleiter Andreas König diese Entscheidung.

Insgesamt 99 Paar Ski standen somit in 8 Testkategorien bereit, um von den unterschiedlichen Testcrews auf dem perfekt präparierten Testhang unterhalb des 3035 Meter hohen Festkogels in Obergurgl eingehend beurteilt zu werden. Auf dem Markt gibt es viele gute Skimodelle, das beweist auch das Feedback der Profi -Testcrew und der Vergleichsgruppe des DSV skiTEST – aber sie müssen vom Charakter her zum Fahrer, seinen Vorstellungen vom Skifahren und seinem Fahrkönnen passen. Denn was bringt der beste Racecarver, wenn ein genussorientierter Skifahrer ihn nicht beherrschen kann? Wie seit Jahren bewährt, konnte die Skiindustrie in jeder der insgesamt 9 Testkategorien (neben dem Test in Obergurgl wurden noch Ski in der Kategorie Skitour getestet) jeweils ein Testmodell im Auslieferungszustand anliefern. Die Skihersteller entscheiden hierbei eigenständig, ob sie am DSV skiTEST teilnehmen, und wenn ja, welche Kategorien sie mit welchem Skimodell bestücken. Kosten entstehen für die Skihersteller, außer der Anlieferung der Testski, keine. Anhand der erzielten Daten übernahm die Deutsche Sporthochschule Köln in bewährter Manier die Auswertung der Ergebnisse. Optimale äußere Bedingungen und eine perfekt präparierte Piste – hier gebührt den Mitarbeitern der Bergbahnen Obergurgl/Hochgurgl ein besonderer Dank – waren die Grundvoraussetzungen, um den standardisierten Testablauf nach DIN/ISO 8783 bei möglichst konstanten und somit aussagekräftigen Pisten- und Witterungsverhältnissen durchzuführen. Konzentriert und mit Feingefühl machten sich die Tester an die Arbeit, um die unterschiedlichsten Modelle auf einem genau festgelegten Testparcours zu testen und hinterher jedes Mal akribisch die Testbögen auszufüllen. Das erforderte nicht nur Konzentration, sondern auch gehörige Power in den Beinen. Entsprechend wuchs mit jedem Tag der Respekt vor den Mitgliedern des DSV skiTEST-Profiteams, denn diese mussten mit den auf spezielle Schneeverhältnisse ausgelegten Kategorien der Offpiste- und Tourenski ein noch umfangreicheres Testfeld beurteilen. Entsprechend finden Sie in den großen Skitests in dieser und in den kommenden Ausgaben von DSV aktiv Ski & Sportmagazin klare Zielgruppenzuordnungen in den Testbriefen. Darüber hinaus zeigt Ihnen unsere Kaufberatung auf den folgenden Seiten, wie Sie in nur vier Schritten Ihren ganz persönlichen Traumski finden können. So ausgestattet und im Sportfachgeschäft gut beraten, können Sie sich auf den Skikauf und die ersten Tage im Schnee freuen. Und das viele Wochen und Monate, nachdem wir die ersten Schritte für den diesjährigen Skitest in die Wege geleitet haben.

In 4 Schritten zum Traumski

Mail Icon

DSV aktiv Newsletter

Keine Partnerangebote, aktuelle Mitgliedervorteile oder verbesserte Leistungen verpassen.

Unsere Testkategorien

DSV skiTEST-Archiv

Hier finden sie die Testergebnisse des DSV skiTEST der vergangenen Jahre .

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen