SLALOMCARVER

Echte Wirbelwinde

Enge, geschnittene Slalomturns auf der Kante –die Paradedisziplin der Slalomcarver. Wir haben die aktuellen Modelle eingehend getestet.

Kraft, Technik und Körperbeherrschung sind grundlegende Faktoren, die das Leistungsniveau eines Turners bestimmen. Wer genau diese Eigenschaften beim Skifahren gekonnt einzusetzen weiß, bekommt mit einem Slalomcarver Adrenalin pur.

Rufen wir uns zum besseren Verständnis einen Bodenturner ins Gedächtnis: Noch einmal kräftig durchatmen, die Konzentration sammeln, und das Umfeld, soweit es geht, ausblenden. Vier schnelle Schritte Anlauf und los geht es: Radwende, Flickflack, Doppelsalto rückwärts mit eineinhalb Schrauben und zum Schluss der Bahn noch einen Salto rückwärts in den Stand geturnt – wendig, schnell, grazil und gekonnt fliegt der Turner über die Bodenmatte. Die Geschwindigkeit ist teilweise so hoch, dass man die komplexen Bewegungsfolgen mit bloßem Auge kaum sehen kann. Perfektion wird beklatscht, und eine gekonnt präsentierte Übung zieht sämtliche Aufmerksamkeit auf sich. Genau diese Bewunderung bekommt ein Skifahrer, der gekonnt wie mit dem Zirkel gezogen Kurve für Kurve aneinanderreiht und damit beneidenswerte Gemälde in die frisch präparierte Piste fräst. Anerkennendes Staunen lässt die anderen Skifahrer auf der Piste wie farblose Statisten wirken. „Die Slalomcarver sind für sportliche bis sehr sportliche Skifahrer, die über eine sehr gute und präzise Skitechnik verfügen, optimal geeignet“, erklärt Florian Schmidt, einer der beiden Leiter des DSV skiTEST, „wenn sie gleichfalls über die entsprechende Kraft verfügen, denn die Ski wollen stets aktiv auf der Kante gefahren werden.“

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann man sich – der Schwerkraft trotzend – gnadenlos in die Kurven legen. Möglich wird dies durch die radikalen Geometrien der Slalomski: eine ausladende Schaufel, eine recht schmale Taille und ein breites Skiende. Der geringe Radius von weniger als 13 Metern begünstigt das Spiel mit der Kante und den Gravitationskräften. Neben der Taillierung der Ski, die sich bei den einzelnen Herstellern in dieser Kategorie kaum unterscheidet, „sorgt die Abstimmung von Längs- (Flex) und Quersteifigkeit (Torsion) für die feinen Unterschiede bei der Fahrperformance jedes einzelnen Skis“, so der zweite Testleiter Andreas König.

Während der Turner seine Leistung aber nur durch hartes und zielgerichtetes Training verbessern kann, greifen die Hersteller den Skifahrern immer wieder mit neuen und innovativen Entwicklungen helfend unter die Arme. Wie bei den Racecarvern werden auch bei den Slalommodellen Erkenntnisse aus dem Weltcup direkt in die Serienproduktion umgesetzt. „Ziel ist es dabei“, so Arwed Raab aus dem Profi-Testteam des DSV skiTEST, „in der Kategorie Slalom einen optimalen Ski für Skifahrer zu bauen, die das ultimative Kurvenerlebnis bei mittlerem bis hohem Tempo lieben.“ Ein Slalomcarver ist prädestiniert für gut präparierte, harte, ja sogar eisige Pisten und enge, auf der Kante gezogene Schwünge. Und genau in diesem Terrain lassen sich seine Stärken auch am besten ausfahren. Prädestiniert hierfür ist die Festkogel-Abfahrt in Obergurgl, auf der die Testcrew bestehend aus Profi-Testteam und einer Vergleichsgruppe die Ski eingehend in der Praxis nach vorgegebenen Fahraufgaben testet. Wenn es in dieser Kategorie eine Leistungsgrenze gibt, dann lässt sich diese beim Fahren im Hochgeschwindigkeitsbereich und bei langen Radien festmachen. Denn: Ein Slalomcarver erfordert im Topspeed-Bereich wegen seiner – durch seine geringe Länge bedingt – geringeren Laufruhe einfach mehr Kontrolle vom Fahrer als beispielsweise ein Race- oder Sportcarver.

Große Begeisterung löste bei den Testern der mit dem DSV aktiv SportTIPP ausgezeichnete Head iSL aus. Ein sehr rennsportlich geprägter Ski, der auch bei höherem Tempo stabil liegt und sich präzise steuern lässt. Mit dem begehrten DSV aktivo für enorme Breitbandigkeit belohnt wurden der Atomic Redster S9 AFI, der Elan SLX Arrow und der Nordica Dobermann SLR RB FDT. Skimodelle, bei denen neben der großen Variabilität und der harmonischen Abstimmung die nötige Prise an Sportlichkeit nicht zu kurz kommt.
 

DSV aktiv SportTIPP
ATOMIC
REDSTER S9
899,99 € (inkl. Bindung)
153, 159, 165, 171 cm
118-68-104 mm (12,7 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein rassiger und sehr harmonischer Slalomcarver, der sich dosiert steuern lässt und stets satt und stabil liegt. Sehr guter Mix aus sportlicher Agilität und breitem Einsatzspekturm. Der Radius lässt sich schön variieren. Ein Ski ohne Schwächen, der auch mit weniger Krafteinsatz gefahren noch viel Spaß bereitet.
BLIZZARD
SRC
900 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
121-68-105 mm (12,5 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein charaktervoller Ski, der von seinem Fahrer auf der Kante gefahren werden will. Hier spielt er seine Stärken wie präzise Steuereigenschaften, Tempofestigkeit und Spurtreue aus. Rutschen und Driften sind nicht ganz sein Metier, dafür belohnt er seinen Fahrer mit Race-Potenzial.
DYNASTAR
SPEED MASTER SL
899,99 € (inkl. Bindung)
158, 163, 168, 173 cm
121-67-105 mm (13 m bei 163 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein kompromissloser Slalomcarver, der von seinem Fahrer Einsatz fordert, dann aber auch viel sportliches Potenzial zurückgibt. Liegt stabil und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen. Kraftvoll auf der Kante gefahren fühlt sich der Ski in seinem vorgegebenen Radius am wohlsten.
ELAN
SLX FUSION X
749,95 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
121-68-104 mm (12,8 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein charaktervoller Ski, der eine aktive Fahrweise oder einen kräftigen Fahrer verlangt und am liebsten in seinem vorgegebenen Radius bewegt werden will. Rutschen und Driften kosten Kraft, aber mit Einsatz gefahren liegt er stabil. Spritzigkeit und Dynamik vermisst man bei ihm gelegentlich.
FISCHER
RC4 WORLDCUP SC
799,95 € (inkl. Bindung)
150, 155, 160, 165, 170 cm
122-68-103 mm (13 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein sehr sportlich ambitionierter Ski, der von seinem Fahrer bevorzugt auf der Kante gefahren werden will. Hier liegt er in allen Schwungradien sehr stabil, ist tempofest und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen. Gerutscht und gedriftet fordert er eine konzentrierte Fahrweise.
DSV aktivo
HEAD
WCR I.SL
900 € (inkl. Bindung)
150, 155, 160, 165, 170 cm
125-68-109 mm (11,5 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein super ausgewogener und dynamischer Ski, der sich hochsportlich präsentiert. Verzeiht kleinere Fahrfehler, ohne gleichzeitig vom Fahrer zu viel Kraft und Einsatz einzufordern. Auch bei hohem Tempo liegt der Ski enorm stabil und lässt sich in allen Radien sehr präzise steuern.
KÄSTLE
RX12 SL
929 €
155, 165 cm
118,5-66-100 mm (12,5 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein charaktervoller Ski, der von seinem Fahrer Krafteinsatz und konzentrierte Fahrweise verlangt. Fühlt sich in seinem vorgegebenen Radius und auf der Kante gefahren am wohlsten. Wer ihn aus dieser Komfortzone herausholen möchte, benötigt Einsatz. Gerutscht und gedriftet verhält sich der Ski etwas unharmonisch.
NORDICA
DOBERMANN SLR RB FDT
899,99 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165, 170 cm
120-69-104 mm (13 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein Ski für kräftige und technisch versierte Skifahrer, der auf der Kante gefahren vor allem in mittleren und langen Radien viel Fahrspaß vermittelt. Hier liegt er stabil und lässt sich sicher und präzise steuern. Der Rest verlangt Aufwand und fordert eine konzentrierte Fahrweise.
DSV aktivo
ROSSIGNOL
HERO ELITE ST TI
899,99 € (inkl. Bindung)
157, 162, 167, 172 cm
122-68-104 mm (13 m bei 167 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein variabler und gutmütiger Ski, der Fehler verzeiht und sportlichen Fahrern einiges zu bieten hat. Liegt stabil und spurteu, fordert seinen Fahrer nicht zu sehr und präsentiert sich sehr spielerisch und agil. Ein angenehm breitbandiger Ski mit hohem Spaßpotenzial für Liebhaber kurzer Radien.
DSV aktiv SportTIPP
SALOMON
S-RACE RUSH
899,99 € (inkl. Bindung)
155, 160, 165 cm
121-68-104 mm (13 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein sehr breitbandiger, agiler und trotzdem hochsportlicher Ski, der seinen Fahrer unterstützt. Mit etwas Krafteinsatz gefahren spielt er sein volles Potenzial aus. Der Ski liegt in allen Radien super stabil und lässt sich ebenso dosiert wie präzise steuern und ist auch bei hohem Tempo beeindruckend laufruhig.
VÖLKL
RACETIGER SL
880,00 € (inkl. Bindung)
150, 155, 160, 165, 170 cm
127-68-103 mm (12,6 m bei 165 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein Ski für alle Schwungradien und sportlich ambitionierte Fahrer, die Spaß auf der Kante haben. Hier zieht der Ski präzise und stabil seine Kurven. Rutschen und Driften sind für den Ski kein Problem, erfordern aber etwas Einsatz. Ein idealer Ski für konzentrierte Fahrer, die etwas Kraftaufwand nicht scheuen.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereich überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTIPP

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

zu den DSV aktiv Partnersportgeschäften

UNSERE WEITEREN SKITEST-KATEGORIEN