Skitest - Tourenski

Bild

Hoch hinaus!

Der Skitouren-Skitest wurde in drei Kategorien unterteilt, wohl wissend um den fl ießenden Übergang zwischen den Klassen, gegeben durch die jeweilige Skitaillierung und durch die Wahl der Skilänge im Verhältnis zum Gewicht, Größe und Fahrkönnen. Diese von uns gewählte und durchaus übliche Einteilung der Kategorien dient also lediglich einer groben Orientierung.,

Die abfahrtsorientierten Ski mit einer Breite in der Mitte ab ca. 100 mm sind für die Traumtiefschneetage geeignet und werden auch oft in der Nähe der Skigebiete eingesetzt, wenn die Anstiege meist kürzer ausfallen und das Gewicht der Ski nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die zweite Kategorie im Test stellen die Alleskönner, die Skitouren-Allrounder dar, mit einer Breite von ca. 90 bis 100 mm. Die Testklasse der aufstiegsorientierten Ski haben wir mit 80 bis 90 mm Breite in der Mitte der Ski definiert, wissend, dass durchaus auch schmalere Tourenski, insbesondere bei fitnessorientierten Skitourengehern, immer beliebter werden.

Alle am Test teilnehmenden Firmen konnten ihre Modelle selbst den angegebenen Kategorien zuteilen. Da es zwischenzeitlich am Markt spezifische Modelle in allen Klassen sowohl für Frauen als auch für Männer gibt, wurden die Frauenmodelle von Testerinnen, die für Männer entwickelten Modelle von Männern getestet. Die Ski, die seitens der Firmen sowohl Frauen als auch Männern empfohlen werden, wurden folgerichtig von allen getestet. Die Skimodelle sind auf den Folgeseiten entsprechend mit Piktogrammen gekennzeichnet. Die Firmen wurden gebeten, in allen Kategorien Frauenski (je nach Verfügbarkeit) mit einer Länge um die 173 cm, Männerski mit um die 183 cm und Unisexski mit plus/minus 177 cm Länge zur Verfügung zu stellen.

Erfreulicherweise sind fast alle Firmen unserem Wunsch und Vorschlag nachgekommen, die Ski ohne Bindungen an uns zu liefern. Wir haben diese Modelle mit einer einheitlichen ATK Rental Bindung montiert, mit dem Ziel einer besseren Vergleichbarkeit der Ski untereinander und der Wahrung des mittigen Standes aller Tester auf dem Ski trotz sehr unterschiedlicher Sohlenlängen der Skischuhe. Alle Tester nutzten beim Test ihre eigenen Skischuhe, um die unbekannten Variablen im Test zu minimieren.

Wir haben uns die Mühe gemacht, die Gesamtfläche der Ski auszurechnen. In Verbindung mit dem jeweiligen Gewicht der Ski ergibt sich die Kennziffer g/cm2, wodurch eine Vergleichbarkeit leichter wird. Diese Kennziffer ist auf die Bauweise der Skizurückzuführen und korreliert bei unterschiedlichen Längen des gleichen Skimodells. Das Gewicht der Ski wurde basierend auf dieser Kennziffer in den jeweiligen Klassen von 15 Punkten in der Kategorie 100+ mm bis 35 Punkten in der Kategorie 80–90 mm bewertet. Die absoluten Angaben des Gewichts beziehen sich auf allen Folgeseiten stets auf die fett markierten Längen der getesteten Ski.

Ob der Ski an der Oberfl äche beim Anstieg mehr oder weniger zum Aneisen neigt, wurde in allen Kategorien mit bis zu maximal 5 Punkten bewertet. Die besten Skimodelle in jeder
Testkategorie mit den meisten Gesamtpunkten in der Summierung dieser zwei gewichtsrelevanten Teilbereiche erhielten eine Stern-Auszeichnung.

Die Tester bewerteten die Fahreigenschaften der Ski im Tiefschnee, in verspurtem und unruhigem Gelände, auch bei Firn und harten Verhältnissen. Die Ende März in St. Anton vorherrschenden Verhältnisse erlaubten in der Kategorie 80–90 mm und 90–100 mm den Test bei unruhigen, harten und Firnverhältnissen. Erfreulicherweise hat es zum Ende des Tests 25 cm Neuschnee gegeben, somit konnten wir die Ski mit 100+ mm auch bei Neuschnee testen. Die Punkte für die fehlenden Verhältnisse fehlen folglich bei der Anzahl der Gesamtpunkte insgesamt und auch bei der Summierung der Punkte für die Fahreigenschaften.

Für jede Kategorie der Testski und deren Fahreigenschaften bei unterschiedlichen Verhältnissen wurden verschiedene, maximale Punktzahlen festgelegt, geschuldet den spezifischen Haupteinsatzgebieten der Ski. Die besten Ski erhielten je eine Sterne-Auszeichnung in jeder Testkategorie, unterteilt nach Frauen-, Männer- und Unisexmodellen, je unter Berücksichtigung der Gesamtmenge getesteter Ski.

Weiterhin wurde jeweils eine Stern-Auszeichnung für die Top Ski je nach Kategorie mit den meisten Gesamtpunkten vergeben. Eine Sternevergabe erfolgte auch für die Ski mit dem besten Euro-/Punktverhältnis. Hierbei wurden nicht zwingend die günstigsten Modelle ausgezeichnet, sondern die Gesamtperformance der Ski musste neben dem Preis ebenfalls top sein.

Unsere Tester haben für alle getesteten Skimodelle eine Einschätzung im Hinblick auf die Eignung für das Gewicht und Fahrkönnen der Fahrer abgegeben. Daraus abgeleitet ergaben wir eine Empfehlung und Stern-Auszeichnung für Frauen- und Männerski und bei der Kategorie der aufstiegsorientierten Ski und der Allrounder für die Anfänger im Skitourenbereich. Für Frauen mit höherem Gewicht empfehlen wir diese Empfehlung zu überdenken, genauso bei Anfängern im Skitourenbereich, die bereits
über ein gutes oder ausgezeichnetes Fahrkönnen verfügen

TEXT: Martin Fiala FOTO: BACKLINE MAGAZIN

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

Unsere Testkategorien

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen