TOURENSKI

Hoch hinaus!

Skitourengehen boomt, die Gründe dafür sind vielfältig. Die Schließungen von vielen Skigebieten im vergangenen Winter haben diese bereits seit längerem stattfindende Entwicklung zusätzlich kräftig angefeuert.

Die Ausrüstungsindustrie hat diesen Trend bereits seit Jahren erkannt und bedient die unterschiedlichen Spielarten des Skitourengehens durch immer gezieltere und ausgereiftere Produktentwicklungen. Noch nie zuvor gab es sowohl für die Einsteiger als auch für die versierten Experten eine derart vielfältige und spezialisierte Auswahl an Ausrüstungs-Modellen.

Das individuelle Können, die körperliche Konstitution, sowie das angepeilte Nutzungsspektrum der Produkte stellen dabei die Haupt-Eckpfeiler dar, die es zu beachten gilt, um die optimale persönliche Ausrüstung zu finden.

Wir schätzen uns glücklich, im März in Splügen in der Schweiz den BACKLINE Gear Test im Bereich Ski, Rucksäcke mit Airbags und Stöcke bei besten Verhältnissen mit 13 erfahrenen Testern, 6 Damen und 7 Herren, durchgeführt haben zu können. Die Testsystematik sowie die Testschwerpunkte sind im Detail bei der jeweiligen Testkategorien ausführlich erklärt.

Darüber hinaus werden in diesem Magazin vergleichende Daten von LVS Geräten, Sonden, Schaufeln, Skitouren-Bindungen, -Schuhen sowie -Helmen präsentiert. Wir hoffen, damit die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Wir möchten uns herzlich bei allen Testern bedanken, die mit viel Spaß und der gebührenden Ernsthaftigkeit die vielen Produkte getestet und bewertet haben. Unser Dank gilt auch allen Partnern aus der Industrie sowie dem Tourismusverband Splügen und dem Hotel Alte Herberge Weiss Kreuz für ihre Unterstützung im Rahmen des BACKLINE Gear Tests 2021.

TEXT: Martin Fiala FOTO: BACKLINE MAGAZIN

 

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

zu den DSV aktiv Partnersportgeschäften

UNSERE WEITEREN SKITEST-KATEGORIEN