RACECARVER

Im Rausch der Geschwindigkeit

Welcher Racecarver Ihnen den größten Fahrspaß bietet, zeigt der DSV skiTEST. Meine Damen und Herren: Bitte anschnallen!

Versetzen wir uns kurz auf die Rennradbahn. Die hautengen, kurzen Radlerhosen scha­ffen es nur bedingt, die stahlharten, bis auf den letzten Millimeter definierten Oberschenkelmuskeln zu verbergen. Die beiden Fahrer sitzen gespannt auf ihren stabilen Rennmaschinen und warten auf den Startschuss. Peng! Endlich entlädt sich die Kraft und wird durch ebenso kräftige wie ‑ filigrane Tritte in die Pedale auf die Bahn gebracht. Über den Sieg bei der 4000-Meter-Einerverfolgung der Bahnradfahrer entscheiden die Kondition, das Durchhaltevermögen und die höchste Dauergeschwindigkeit. Um diesen hohen Belastungen standzuhalten, muss das Material den Fahrer optimal unterstützen. Genau diese optimale Unterstützung bekommen technisch versierte und gut trainierte Skifahrer auch, wenn sie zu einem Modell der Racecarver-Kategorie greifen.

Denn: Dass man sich auf die Skikonstruktionen und Materialien in dieser Kategorie verlassen kann, zeigen nicht nur die Testergebnisse des bei optimalen Bedingungen in Obergurgl durchgeführten DSV skiTEST, sondern auch die Rennen im Skiweltcup. Die Racecarver werden nicht ohne Grund als die kleinen Brüder der Riesenslalom-Rennski bezeichnet, natürlich mit anderen Geometrien und nicht absolut identischen Aufbauten und Materialien. „Racecarver sind pistenspezifische Ski für harte, sehr gut präparierte Pisten und weite, auf der Kante gezogene Schwünge“, de‑ niert Andreas König, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST, den Haupteinsatzbereich dieser Ski. Die hohe Torsionssteifigkeit der Ski, kombiniert mit einem härteren Flex für Spurtreue und Stabilität im oberen  Geschwindigkeitsbereich, sorgen für das nötige Maß an Sicherheit und Fahrperformance. „Die Ski der Racecarver-Kategorie sind aus meiner Sicht auch heute noch eine der wesentlichen Skikategorien“, findet Barbara Wirth aus der Profi-Testcrew. „Denn mit den Racecarvern werden vornehmlich Pistenskifahrer angesprochen, die spurstabile, aber dennoch bewegliche Ski suchen und sich vor allem bei mittleren und langen Radien und mittlerem bis hohem Tempo zu Hause fühlen.“

Selbstverständlich kann man diesen Ski auch in kurze Radien drücken oder einen gerutschten beziehungsweise gedrifteten Schwung mit ihm fahren, jedoch prädestiniert sind die Modelle für den langen, geschnittenen Temposchwung auf der Kante. Und auch sportliche Skifahrer mit noch klassisch kompakterer Skistellung kommen mit diesen Modellen gut zurecht.

Aber letztendlich ist es das berauschende Gefühl der Geschwindigkeit, die auftretenden Fliehkräfte und ein angenehmes Ziehen in den Oberschenkeln, was jede Fahrt mit einem Racecarver zu einem unvergleichlichen Erlebnis macht. „Die innovativen Skikonstruktionen sorgen durch perfekten Kantengriff­ und filigran abgestimmte Dämpfungselemente und -materialien, in Kombination mit unterschiedlichen Bindungs- und Plattensystemen, selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten für ein Höchstmaß an Laufruhe“, so der zweite Testleiter des DSV skiTEST Florian Schmidt. Vollgas, bis die Oberschenkel glühen ist bei den Bahnradfahrern und häufig auch bei den Skifahrern die Racecarver unter den Skischuhen haben, Programm. Aber im Schnee ist Vorsicht geboten, denn während bei der Einzelverfolgung immer nur zwei Fahrer gleichzeitig auf der Bahn sind, ist die Skipiste meist deutlich voller. Und – die Knautschzone ist beim Skifahrer leider sehr gering.

Zu den Parademodellen gehört der Head i. Speed, prämiert mit dem DSV SportTIPP. Einmal auf die Kante gestellt, beißt sich diese förmlich in den harten Untergrund, leichte Unebenheiten auf der Piste werden wie nichts geschluckt. Ebenfalls einen DSV SportTIPP sicherte sich der Nordica Dobermann GSR RB FDT. Ein super sportlicher Racecarver für ambitionierte Skifahrer, der sich präzise steuern lässt.

Harmonischer und nicht ganz so aggressiv wie die sportlichen Modelle präsentierten sich die komfortablen Racecarver während der DSV skiTEST-Wochen in Obergurgl, ohne dabei jedoch an Charakterstärke einzubüßen. Mit dem begehrten DSV aktivo ausgezeichnet wurden dank ihrer präzisen Steuereigenschaften, kombiniert mit einer großen Vielseitigkeit, der Atomic Redster G9 AFI, der Salomon S-Race Pro sowie der Völkl Racetiger GS. Drei Modelle, die aufgrund ihrer  Breitbandigkeit und den sportlichen und ebenso fehlerverzeihenden Eigenschaften den DSV aktivo mehr als verdient haben.
 

DSV aktivo
ATOMIC
REDSTER G9
899,99 € (inkl. Bindung)
165, 171, 177, 183 cm
110-68-96,5 mm (18,4 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein dynamischer, harmonischer und sportlicher Ski, der in allen Radien überzeugt und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. In mittleren und langen Radien super stabil, vermittelt er auch bei hohen Geschwindigkeiten viel Sicherheit. Super Mix aus sportlichen Racegenen und Gutmütigkeit.
BLIZZARD
WRC
900 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
116-68-99 mm (17,5 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein sportlicher Ski, der Einsatz und gelegentliche Steuerimpulse einfordert - seinen Fahrer dann aber auch mit hoher Laufruhe und guten Steuereigenschaften in mittleren und langen Radien belohnt. Ein Ski für kräftigere Fahrer und Liebhaber langer Radien auf der Kante.
DYNASTAR
SPEED MASTER GS
1059,99 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
114-71-97 mm (21 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Der Ski liebt seinen vorgegebenen Radius im mittleren bis langen Bereich, am Besten auf der Kante gefahren. Stabil auch bei höherem Tempo. In kurzen Radien könnte der Einzug über die Schaufel etwas größer sein: hier neigt er zum Übersteuern. Der Ski will von seinem Fahrer aktiv gefahren werden.
ELAN
GSX FUSION X
749,95 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180
110-69-94 mm (21,2 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein Ski, der sich in seinem vorgegebenen Radius am wohlsten fühlt und insgesamt eher statisch wirkt. In seiner Komfortzone liegt er extrem satt und spurtreu, verleiht Sicherheit und lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Etwas mehr Flexibilität und Agilität täten dem Ski gut.
DSV aktiv SportTIPP
FISCHER
RC4 WORLDCUP RC
799,95 € (inkl. Bindung)
165, 170, 175, 180, 185
115-68-97 mm (18,5 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein sportlicher Ski, der sich in mittleren und langen Radien auf der Kante gefahren extrem wohl fühlt. Stets laufruhig und stabil, vermittelt er auch bei hohem Tempo viel Sicherheit - fordert von seinem Fahrer aber klare Impulse. Perfekt für Liebhaber langer Radien und hoher Geschwindigkeiten.
DSV aktivo
HEAD
WCR I.SPEED
900 € (inkl. Bindung)
165, 170, 175, 180, 185 cm
118-68-99 mm (17 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Der harmonisch abgestimmte Ski überzeugt durch sein sehr sportliches Potenzial, ohne den Fahrer zu stark zu fordern. Liegt in mittleren und langen Radien wie auf Schienen und vermittelt in allen Situationen ein hohes Maß an Sicherheit. Lässt sich in allen Schwungradien präzise und dosiert steuern.
KÄSTLE
RX12 GS
929 €
168, 175, 182 cm
112-68-100 mm (16 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein sehr charaktervoller und statischer Ski, der sich am liebsten in seinem vorgegebenen Radius bewegen will. Ihn aus seiner Komfortzone zu bewegen, ist mit Einsatz verbunden. Stabil in langen Radien - auch bei hohem Tempo. Alles andere erfordert vom Fahrer Aufwand und Konzentration.
NORDICA
DOBERMANN GSR RB FDT
899,99 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
113,5-69-96,5 mm (18,5 m bei 175 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein Ski für alle, die gerne lange Radien auf der Kante fahren - und das bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten. Hier agiert der Ski sicher und spurtreu. Alles andere erfordert Aufwand und eine konzentrierte Fahrweise. Ein Ski für kräftigere Fahrer mit ordentlich Mumm in den Oberschenkeln.
ROSSIGNOL
HERO ELITE LT TI
899,99 € (inkl. Bindung)
167, 172, 177, 182 cm
119-71-101 mm (17 m bei 177 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein agiler, gutmütiger und variabler Ski, der sich mit wenig Kraftaufwand sehr harmonisch und sportlich bewegen lässt. Sicher und souverän bis zu mittleren Geschwindigkeiten. Absolute Race-Eigenschaften sucht man vergeblich. Dafür ist der Ski perfekt für alle, die mit viel Genuss sportlich unterwegs sein wollen.
DSV aktiv SportTIPP
SALOMON
S-RACE PRO
1049,99 € (inkl. Bindung)
165, 175, 182 cm
115-65-101 mm (17 m bei 182 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein absolut sportlicher Racer, der einen kräftigen Fahrer benötigt - diesem aber auch viel Fahrfreude vermittelt. Der Ski liegt vor allem in mittleren und langen Radien wie auf Schienen und lässt sich sehr präzise steuern. Ein Traum in langen Radien auf der Kante - auch bei hohen Geschwindigkeiten.
VÖLKL
RACETIGER GS
880,00 € (inkl. Bindung)
170, 175, 180, 185 cm
114-69-97 mm (19,4 m bei 180 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Eignung 0% 100%
Ein laufruhiger und recht harmonisch abgestimmter Ski, der alles problemlos mitmacht und sportliches Potenzial besitzt - dem es aber ein wenig an Leichtgängigkeit und Dynamik fehlt. Wer bereit ist ihn mit etwas Aufwand zu fahren, wird vor allem in längeren Radien viel Freude haben.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereich überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTIPP

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

Ihre neuen Traumski kaufen Sie am besten bei einem unserer 1500 DSV aktiv-Partner im Sportfachhandel

zu den DSV aktiv Partnersportgeschäften

UNSERE WEITEREN SKITEST-KATEGORIEN