Skitest - Genusscarver

Bild

Das Leben ist schön

Sie lassen es gerne mal etwas gemütlicher angehen, ohne dabei auf Fahrperformance und den leichten Kick verzichten zu wollen? Sind eher Latte macchiato als Espresso? Dann sind die Genusscarver genau die richtige Wahl. Wir haben 10 vielseitige Modelle eingehend getestet.

Wenn der heiße Espresso durch die aufgeschäumte Milch gleitet und wie von Geisterhand vor der unteren Schicht aus heißer Milch stoppt und sich so die markante 3er-Schichtung ergibt, ist dies auch nach unzähligen Malen noch ein faszinierender Prozess. Dieser lässt sich physikalisch aber ganz einfach durch die geringere Dichte des Espressos im Vergleich zu der Milchzucker enthaltenen Milch erklären. Durch die viele Luft im Schaum bleibt dieser stets als oberste Schicht im Glas. Aber nicht nur das charakteristische Aussehen macht den in einem hohen Glas servierten Latte macchiato zu einem sehr beliebten Kaffeegetränk. Es ist auch der milde Geschmack, der von dem hohen Milchanteil herrührt. Je nach Gusto lässt sich dieser noch mit verschiedenen Sirupsorten verfeinern. Ein Getränk also, das eine breite Masse an Kaffeetrinkern anspricht, aufgrund der Milch nicht zu stark daherkommt, dank der stärker gerösteten Espresso-Bohnen aber trotzdem den gewissen Kick vermittelt.

Eigenschaften, die sich jeder Skifahrer von einem Ski der Kategorie Genuss erhofft. „Die Ski dieser Kategorie sprechen die große Gruppe der Genuss- und Gelegenheitsskifahrer sowie der Wiedereinsteiger an“, erläutert Florian Schmidt, einer der beiden Testleiter des DSV skiTEST, „die ein Skimodell suchen, welches sich leicht drehen und mit wenig Kraftaufwand fahren lässt, gleichzeitig aber auch den einen oder anderen Fahrfehler verzeiht.“ Wie der Latte macchiato für den Kaffeetrinker, so ist der Genusscarver der optimale Einstieg in die Freuden des weißen Sports. Dabei geht es dem Skifahrer nicht unbedingt darum, um jede Hundertstelsekunde zu fighten, und er wird auch nicht jeden Schwung exakt auf der Kante fahren. „Der typische Genusscarver-Fahrer wechselt zwischen sportlichen, geschnittenen Turns und lässig gedrifteten oder angedrehten Schwüngen“, beschreibt Peter Schmidl, Mitglied im 12-köpfigen Profi-Test-Team, die Zielgruppe dieser Skikategorie. „Die im Vergleich zu Race- und Sportcarvern leichteren Genusscarver unterstützen das Kurvenfahren, indem sie sich leicht drehen lassen, kraftsparend zu fahren sind und ein hohes Maß an Sicherheit vermitteln.“

In diesem Jahr wurde das Preislimit für diese Kategorie auf 499 Euro angehoben, was zur Folge hat, dass die Skihersteller Modelle mit einer höherwertigen Ausstattung in den Test geschickt haben. Die meisten Ski im Test waren Modelle mit klassischer Sandwich-Bauweise und Seitenwangen, die dem Ski grundsätzlich eine höhere Stabilität und eine Prise Sportlichkeit verleihen. „Dadurch konnten wir feststellen“, resümiert der zweite Skitestleiter Andreas König, „dass die Ski in dieser Kategorie im Vergleich zu den Vorjahren nochmals eine Schippe draufgelegt haben. Sie sind von der Ausrichtung auf jeden Fall sportlicher geworden, allerdings ohne dabei an Variabilität und Breitbandigkeit einzubüßen.“

Kein Wunder also, dass es heute immer häufiger heißt: „Einen super sportlichen Ski? Nein, diesen Kraftakt muss ich mir wirklich nicht mehr regelmäßig antun. Moderne Genusscarver sind gut genug, um einen ganzen Skitag lang Spaß damit zu haben.“ Diese Worte kommen nicht etwa aus dem Mund eines skimüden Flachlandtirolers, sondern stammen von Helge Kravatzky, seit vielen Jahren Mitglied des Profi-Test-Teams beim DSV skiTEST. Ist der Landesausbilder im Bayerischen Skiverband, der gerne in rasanten Speed-Turns über die Pisten carvt, plötzlich zum Softie mutiert? Wohl kaum, vielmehr hat sich das, was sich hinter dem Namen Genusscarver verbirgt, in den vergangenen 2 bis 3 Jahren deutlich gewandelt.

Es stimmt schon, die Genusscarver hatten gerade unter sportlichen Skifahrern kein gutes Image. Hörte man sie über die Genießer reden, klangen immer wieder Worte wie „lahm oder lapprig“ heraus. Doch der diesjährige DSV skiTEST in Obergurgl hat klar gezeigt: So wie die Skihersteller heute die Genusscarver definieren, treten sie den klaren Gegenbeweis zu solch veralteten Vorurteilen an. Unter den 10 getesteten Modellen waren fast durchweg hochwertige Ski am Start, von denen nicht nur die 12 Mitglieder des Profi-Test-Teams begeistert waren. Auch die Vergleichsgruppen aus Lesern, Sportfachhändlern und die Kollegen des tschechischen Skimagazins und des holländischen Magazins SNOW waren von der Performance der Genusscarver sehr angetan. Vor allem stimmt in dieser Kategorie für viele Skifahrer neben der Leistung auch der Preis. „Für 400 bis 499 Euro bekommt man sehr vielfältige Ski mit einer super Fahr-Performance“, so Testleiter Florian Schmidt.

Bei der abendlichen Testbesprechung – mit einem leckeren Latte macchiato in der Hand – waren sich die Tester hinsichtlich der Top-Modelle in dieser Kategorie schnell einig. Am meisten Spaß bereitet haben den Testern der angenehm sportliche Elan Amphibio 12 Fusion, die enorm vielseitigen K2 Konic 78 Ti und Völkl RTM 75iS und der sehr gutmütige und fehlerverzeihende Dynastar Speedzone 7, die daher verdient mit dem begehrten DSV aktivo für große Breitbandigkeit ausgezeichnet wurden.

Fazit: Die preislich sehr attraktiven Modelle der Genusscarver-Klasse sind erste Wahl für Skifahrer mit geringem oder mittlerem Fahrkönnen sowie für all diejenigen, bei denen weder hohe Geschwindigkeiten noch ausgefeilte Technik  im Vordergrund stehen. Die etwas sportlicher abgestimmten Modelle sprechen eine breite Masse an Skifahrern – vom Fortgeschrittenen über den sportlich ambitionierten Skifahrer bis hin zum Technikliebhaber – an: Die Bandbreite reicht von Genießern, die einen harmonischen Ski bevorzugen, bis hin zu sportlichen Carvern, die auch bei höherem Tempo einen stabilen und fehlerverzeihenden Ski unterschnallen möchten.

DSV aktiv Alleskönner

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereichen überzeugen.

DSV aktiv SportTIPP

Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.

DSV aktivTipp

Diese Prämierung aus dem Einzeltest und Tourenbereich zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Innovationskraft und Fahrperformance überzeugen.

ATOMIC

REDSTER XT
499,99 € (inkl. Bindung)
149, 156, 163, 170, 177 cm
122-72-106 mm (14 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sportlicher Ski, der gerne auf der Kante gefahren werden will. Hier liegt er sehr satt und spurtreu. Perfekt für geschnittene Kurven in kurzen, mittleren und langen Radien. Eher ein Ski für sportlich ambitionierte Allrounder, die gerne und sicher auf der Kante fahren und etwas Krafteinsatz nicht scheuen.

BLIZZARD

QUATTRO 7.2
449,95 € (inkl. Bindung)
153, 160, 167, 174 cm
121-72-104 mm (14 m bei 167 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr breitbandiger Ski, der ganz klar auf der sportlichen Seite unterwegs ist. Dreht leicht und ohne großen Kraftaufwand und liegt auch im sportlichen Bereich angenehm laufruhig. Könnte insgesamt noch etwas fehlerverzeihender und leichtgängiger sein. Super Ski für sportliche Allrounder.
DSV aktivo

DYNASTAR

SPEEDZONE 7
449,99 € (inkl. Bindung)
153, 160, 167, 175 cm
120-73-104 mm (15 m bei 167 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr harmonisch abgestimmter Ski, der perfekt in diese Kategorie passt. Fehlerverzeihend und spielerisch auf der einen Seite, aber angenehm sportlich und laufruhig auf der anderen. Deckt ein sehr breites Spektrum ab und macht in jeglichen Radien und Tempi viel Spaß und vermittelt Sicherheit.
DSV aktivo

ELAN

AMPHIBIO 12 FUSION
449,95 € (inkl. Bindung)
152, 160, 168, 176 cm
125-78-107 mm (14,9 m bei 168 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski lässt sich easy und problemlos rutschen und driften – und hat auch sportlich auf der Kante gefahren einiges zu bieten. Insgesamt ein sehr variabler und schöner Ski, der vom Einsteiger bis hin zum Allrounder ein breites Spektrum an Fahrertypen bedient. Sehr harmonisch, leicht und sicher zu fahren.

HEAD

SUPREME INSTINCT
449,95 € (inkl. Bindung)
149, 156, 163, 170, 177 cm
127-74-110 mm (13 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski will auf die Kante, denn hier fühlt er sich wohl und lässt sich sehr präzise steuern. Er bleibt laufruhig und spurtreu, bis hin zu höherem Tempo. Will konzentriert und mit etwas Einsatz gefahren werden. Super Ski für sportlich ambitioniertere Fahrer, die gerne und sicher auf der Kante fahren.
DSV aktivo

K2

KONIC 78 TI
499,95 € (inkl. Bindung)
149, 156, 163, 170, 177 cm
119-78-108 mm (15,5 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein sehr gutmütiger und variabler Ski, der kaum Kraft kostet und seinen Fahrer enorm unterstützt. Geht gerutscht und gedriftet super, gekantet lässt er erst bei höherem Tempo und längeren Radien aus. Passt perfekt in die Kategorie und macht sehr vielen Fahrern garantiert richtig viel Freude.

NORDICA

GT 76 CA
499,95 € (inkl. Bindung)
156, 162, 168, 174, 180 cm
126-76-106 mm (14,5 m bei 168 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski will auf die Kante und aktiv gefahren werden. Fordert seinen Fahrer, gibt dafür aber einiges an sportlichem Potenzial zurück, vor allem wenn man ihn in seinem vorgegebenen Radius fährt. Ein Ski, der in dieser Kategorie sehr sportlich unterwegs ist und somit von seinem Fahrer bewegt werden will.

ROSSIGNOL

PURSUIT 400
499,99 € (inkl. Bindung)
149, 156, 163, 170, 177 cm
126-74-110 mm (14 m bei 170 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Der Ski ist sehr charaktervoll, und die Kante greift primär unter der Bindung, worunter der Gesamteindruck des Ski etwas leidet. Will von seinem Fahrer stets aktiv auf die Kante gebracht werden, denn hier liegt er stabil. Vor allem in mittleren Radien und bei mittlerem Tempo lässt es sich ganz gut bewegen.

SALOMON

X MAX X6
459,95 € (inkl. Bindung)
155, 162, 169, 176 cm
120-73-102 mm (15 m bei 169 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Ein Ski, der satt liegt und aktiv gefahren werden will – dann aber auch viel zurückgibt. Verleiht stets ein sicheres Fahrgefühl, sowohl beim Driften als auch auf der Kante. Liegt sehr laufruhig, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Könnte insgesamt für diese Kategorie noch etwas spielerischer und gutmütiger sein.
DSV aktivo

VÖLKL

RTM 75IS
449,95 € (inkl. Bindung)
153, 159, 166, 173 cm
120-75-105 mm (15,2 m bei 166 cm)
Beweglichkeit
DSV aktiv Ski-Bewertung
Träge
Spielerisch
Kantengriff
DSV aktiv Ski-Bewertung
Schwach
Stark
Steuern
DSV aktiv Ski-Bewertung
Kraftraubend
Kraftschonend
Laufruhe
DSV aktiv Ski-Bewertung
Gering
Hoch
Ski-Character
DSV aktiv Ski-Bewertung
Anspruchsvoll
Fehlerverzeihend
Einsteiger
Genießer
Allrounder
Sportler
Racer
Sehr gutmütiger und fehlerverzeihender Ski, der sich mit wenig Kraftaufwand problemlos rutschen und driften lässt. Auch sportlich auf der Kante gefahren noch mit Potenzial – bis zu mittleren Radien und mittlerem Tempo. Passt super in diese Kategorie, absolut unkompliziert und genussvoll zu fahren.
Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen