Sicherheit im Skisport

Rückblick auf die DSV aktiv Safety Days 2023

Rückblick auf die DSV aktiv Safety Days 2023

Sicherheit im Skisport

DSV-Skiversicherungen

Beim Thema „Sicherheit in Sport und Freizeit“ sollten keine Kompromisse eingegangen werden.

mehr erfahren

Auch diesen Winter hieß es in drei bayerischen Skigebieten wieder: Piste frei für das Schnee-Event, bei dem Sicherheit nicht nur groß geschrieben wird, sondern obendrein auch noch richtig viel Spaß macht!

Seit Jahren gehören die „DSV aktiv Safety Days“ zum Winter dazu. So luden auch in dieser Saison DSV aktiv und die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) wieder alle großen und kleinen Skifahrer und Snowboarder ein, ihr Fahrkönnen und Pisten-Know-how an vielen interessanten Stationen unter Beweis zu stellen.

Skifahren und Snowboarden – aber sicher

Schnee satt, bestens präparierte Hänge und jede Menge Pistenkilometer – die Skigebiete Oberstdorf (Söllereck), Spitzingsee und Arber sind allesamt echte Winterparadiese. Bei den „DSV aktiv Safety Days“ verwandelten sich die drei Schneesportregionen obendrein in richtig coole Erlebnis- und Sicherheitsparks. Einen ganzen Tag lang konnten Brettl-Liebhaber jeweils an abwechslungsreichen Stationen testen, wie fit sie für die Piste sind, ob sie ihre Ski auch in brenzligen Situationen beherrschen, oder vielleicht doch noch etwas an ihrer Technik feilen sollten.

Spannendes Sicherheitstraining

Auch in diesem Jahr war die Geschwindigkeits-Messstrecke wieder der Renner. Hier sollten die Teilnehmer möglichst genau einschätzen, wie schnell sie unterwegs sind – was für so manch überraschtes Gesicht sorgte. Denn welch hohes Tempo sie tatsächlich bereits auf der kurzen Strecke erreichten, damit hatten die wenigsten Wintersportler gerechnet. Ein weiteres Highlight war der Bremsweg-Check. Es waren Reaktionsvermögen und Technik gefragt, um an einer Markierung schnellstmöglich zu stoppen. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, und darum ging es schließlich bei den „DSV aktiv Safety Days“. Auch beim großen Slalom-Sicherheitsparcours. Der hatte es ganz schön in sich, mussten doch mal große, mal kleine Schwünge um die plötzlich auftauchenden „Hindernisse“ gezogen werden.

Lawinenkunde für Groß und Klein

An der Seite der DSV-Skiwacht konnten die Teilnehmer an einem riesigen Schneeberg ausprobieren, wie ein Lawinen-Verschütteten-Suchgerät funktioniert und bedient wird. Kids und Erwachsene lernten außerdem, was sie vor und während einer Skitour oder beim Freeriden alles beachten müssen und wie sie im Ernstfall Sonde und Schaufel richtig einsetzen.

Prominenter Gast aus der Maskottchen-Welt

Jede Menge Sicherheitstipps rund ums Skifahren gab es obendrein von den DSV-Experten.

Am DSV aktiv-Infostand sorgte das DSV-Maskottchen Skitty dafür, dass auch der Spaß nicht auf der Strecke blieb. Der DSV-Schneetiger stand für Fotowünsche und jede Menge Kuscheleinheiten bereit.

Weitere Interessante Informationen zuden DSv aktiv Safety Days finden Sie hier.

BR-Beitrag vom Safety Day 2023 am Arber

Home Icon

Schon versichert?

Jetzt die richtige Versicherung für Ihren Urlaub auswählen ... mehr

Zurück

Weitere Tipps & Infos:

Mitgliederfragen

Mitgliederfragen

+49 (0)89 85790 - 100

Mo.-Do. 9:00 - 16:00 Uhr
Fr. 9:00 - 13:00 Uhr

jetzt anrufen Kontaktformular
Schnelle Hilfe, Kaputte Ski

Schnelle Hilfe

Sie wollen einen Schaden melden oder aber ein anders Anliegen?

Schaden melden
Fragen & Antworten
Kündigung
Kontaktformular

Notruf Handy

24 Stunden Notruf

Im besonderen Notfall
+49 (0) 211 - 96 309

(z. B. bei Krankenrücktransport)

jetzt anrufen